Skip to Navigation

Das Plus an Wohnraum - Dachgauben von Holzbau Stopper

Wer in einer Dachwohnung lebt, ist durch Dachschrägen platzmäßig oft stark eingeschränkt. Doch Johannes Stopper weiß die Lösung: „Mit dem Einbau einer Dachgaube gewinnt Ihre Dachwohnung an Platz und Wohnlichkeit.“
Im aktuellen Projekt baute Holzbau Stopper gleich zwei Dachgauben ein. Wo vorher eine kleine, beengte Küche war, bietet die neue geräumige Küche dank Dachgaube Platz für einen großen Kühlschrank und genügend Arbeitsfläche. Außerdem strömt durch das große Fenster viel Licht in den Wohnraum. „Wenn wir eine Dachgaube einbauen, ist das Fenster schon mit drin“, so Tobias Stopper. Denn wer denkt, dass beim Einbau einer Gaube tagelang ein großes Loch im Dach klafft, durch das Wind und Regen eindringen können, täuscht sich gewaltig. „Wir machen das Dach auf und setzen sofort die Gaube drauf – und das alles innerhalb eines Tages“, erklärt Johannes Stopper.

Die Gaube wird in der Halle von Holzbau Stopper vorgefertigt und das Fenster montiert. „Dadurch können wir zügig alle anderen anstehenden Arbeiten erledigen, wie zum Beispiel die Dachrinne montieren oder die Fassade anbringen. Unsere Fassade in Holzoptik ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Die Paneele aus Faserzement sind absolut langlebig und müssen im Gegensatz zu Holz nicht alle paar Jahre neu gestrichen werden“, ergänzt Johannes Stopper.
Zusätzlich zur Gaube wurde in einer der beiden Wohnungen auch eine Loggia – ein im Dachbereich liegender Balkon – eingebaut. Dafür entfernte Holzbau Stopper ein Stück des Daches, baute neue Wände samt Balkon-Schiebetür ein und verlegte einen Terrassenbelag aus Holz. „Auch hier haben wir alle Wände bereits vorgefertigt sowie die Balkontür in die neue Wand eingebaut“, sagt Tobias Stopper. So konnte Holzbau Stopper auch dieses Dach noch am selben Abend schließen und innerhalb eines Tages Platz für mehr Wohnraum schaffen.