Skip to Navigation

Ein ganzes Haus in drei Tagen - Holzbau Stopper macht’s möglich

„Wieso steht da ein Gerüst, aber kein Haus?“, fragten neugierige Passanten die Mitarbeiter von Holzbau Stopper auf einer Baustelle in Nordheim. Die Antwort: „Kommen Sie in drei Tagen wieder. Dann steht hier ein Haus.“ Dafür ernteten die Mitarbeiter von Holzbau Stopper ungläubige Blicke.
Doch tatsächlich: Nach drei Tagen stand auf dem zuvor unbebauten Grundstück ein Haus. „Wenn die Vorbereitungen stimmen, stellen wir ein ganzes Haus in wenigen Tagen“, sagt Tobias Stopper. In den Wochen vor dem Aufbau hat er die einzelnen Wandelemente passgenau abgezimmert und die Fenster eingebaut, so dass er sie auf der Baustelle nur noch an der richtigen Stelle platzieren muss. So steht bereits im Laufe des ersten Arbeitstags das gesamte Erdgeschoss, und die Mitarbeiter von Holzbau Stopper können mit dem Verlegen der Brettstapeldecke beginnen. Am zweiten Tag folgt nach demselben Prinzip das Obergeschoss, und am dritten Tag steht ein komplettes Haus, in diesem Fall mit Flachdach.

Holz sorgt, als nachwachsender Naturstoff, auf natürliche Art und Weise für ein angenehmes Wohnklima. Doch ein Holzhaus in Ständerbauweise bietet noch viele weitere Vorteile. „Da wir das Haus in wenigen Tagen aufbauen, können Wind und Wetter dem Gebäude nichts anhaben, die Innenausbau- und Fassadenarbeiten können sofort starten. Auch die Brettstapeldecke besteht komplett aus verleimtem Holz. Schön und massiv – sie sorgt für eine gute Schalldämmung“, so Tobias Stopper.
„Nur für die Fassade verwenden wir witterungsbeständige Platten aus einem Holzfaser-Kunststoffgemisch. Diese müssen nicht gestrichen werden, sind einfach zu reinigen und bieten damit höchsten Komfort in der Pflege“, ergänzt Johannes Stopper, „natürlich haben wir auch die Garage und den Carport gebaut und mit denselben Platten verkleidet. So erscheint alles wie aus einem Guss.“
Nicht nur Passanten staunen über den schnellen Aufbau des Hauses, auch die Bauherrschaft verkündet zufrieden: „Wenn wir noch ein Haus bauen würden, dann nur mit Holzbau Stopper.“