Skip to Navigation

Facelift für’s Haus spart auch Energie - Holzbau Stopper saniert und verschönert nachhaltig

Bei vielen Häusern, die inzwischen 30 oder 40 Jahre alt sind, stellt sich heute die Frage der effizienten Modernisierung. Denn die Techniken im Hausbau sind inzwischen enorm weit fortgeschritten.
Stellt sich nur die Frage, wie man sich diese selbst am besten zu Nutze machen kann. Die Spezialisten von Holzbau Stopper wissen die Antwort.
„Beim Blick auf die Öl- oder Gasrechnung fragt sich mancher, ob eine bessere Dämmung im Zuge einer Dachsanierung nicht gerade jetzt der richtige Schritt wäre“, so Johannes Stopper. Genau deshalb stand für die Dach-Profis von Stopper in Nordheim wieder ein solches Projekt an. Die alten asbesthaltigen Faserzementplatten einer Doppelhaushälfte, die auch optisch „in die Jahre“ gekommen waren, wurden dazu fachgerecht entfernt und entsorgt. Nach einer effizienten Dämmung mit umweltfreundlichen Holzfaserplatten wurde das Dach mit farblich abgestimmten Tonziegeln neu gedeckt, eine Dachrinne aus Titanzink angebracht und neue Dachfenster mit komfortablen Solarrollläden mit Fernbedienung eingebaut.

„Natürlich ist die optische Verbesserung von außen schon ein Highlight, aber auch die ,inneren Werte‘, die eine fachgerechte Dachsanierung mit sich bringt, sind besonders spürbar“, so Tobias Stopper. Denn im Sommer macht eine gute Dämmung den Unterschied zwischen „der Sauna unterm Dach“ und „angenehmem Wohnen“, im Winter dagegen spart sie Heizkosten und damit natürlich auch wertvolle Rohstoffe. Und gefördert wird das Ganze auch noch.
„Viele unserer Kunden bekommen Zuschüsse der KfW“, erklärt Tobias Stopper. „Vor allem junge Familien, die sich gerade ein Haus gekauft haben, nutzen diese finanzielle Unterstützung“, ergänzt Johannes Stopper. Die Familie wächst, man kauft sich ein Haus, oft wird das bisher nicht genutzte Dachgeschoss dann für die Kinder ausgebaut. Genau dann lohnt sich die Sanierung besonders. Vom Energiesparen über Hitze- oder Schallschutz und Wohnraumvergrößerung, eine Dachsanierung bietet so viele Möglichkeiten, seine Wohnqualitäten zu verbessern.
Fragen Sie die Spezialisten von Holzbau Stopper. „Wir helfen gerne mit Rat und Tat“, so die Stoppers unisono.