deer e-Carsharing im Zabergäu

Elektrisch mobil mit dem grünen Hirsch
Seit einiger Zeit können registrierte BürgerInnen auch im Zabergäu die mobile Freiheit des deer e-Carsharings genießen. Mit den e-Fahrzeugen an den Ladestationen in Zaberfeld und Brackenheim starten die KundInnen ihre Fahrt und beenden sie an einer der knapp 150 Standorte im deer Mobilitätsnetz wieder – zu diesen Standorten gehören auch Sachsenheim und Löchgau. Dank dieses Konzepts sind Einwegfahrten ohne Probleme möglich, das eigene Auto kann zuhause bleiben, und die Umwelt wird auch noch geschont.

Die sichere Reichweite für die nachkommenden KundInnen ist dabei stets gewährleistet, ebenso wie ein sicherer Parkplatz an der Ladesäule ohne Zusatzkosten.

Mit den Ladestationen und dem e-Carsharing schafft die deer ein nachhaltiges Mobilitätsangebot, das die Lebens- und Aufenthaltsqualität weiter steigert. Der CO2-Ausstoß wird reduziert und ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Außerdem werden die Ladesäulen vom deer Schwesterunternehmen schwarzwald energy mit Ökostrom aus 100 % Wasserkraft beliefert.

Zum deer Mobilitätsnetz gehören auch Stationen in mehreren Großstädten, die in Zusammenarbeit mit der PBW Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg realisiert wurden. So gibt es momentan drei Stationen in Stuttgart, zwei in Karlsruhe und eine in Heidelberg – in Kürze folgt noch eine Station in Mannheim.

Außerdem verfügt das deer Mobilitätsnetz auch über eine Station am Flughafen Stuttgart, und KundInnen können mit dem „deer Reiseshuttle“ ihre Fahrt vom oder zum Flughafen bestreiten. In Parkhaus P14 auf Ebene 3 stehen den KundInnen vier Parkplätze zur Verfügung, über die sie direkt ins Terminal gelangen. Für die Fahrt werden den KundInnen zusätzlich 20,00 € auf den gebuchten Stunden- oder Tagestarif innerhalb von 24 Stunden berechnet. So kann für die einmalige Zahlung der „Flughafengebühr“ eine Buchung innerhalb eines Tages am Flughafen gestartet und wieder beendet werden. Weitere Infos gibt es unter www.deer-carsharing.de/deer-reiseshuttle. Und seit Mai 2021 gibt es auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ein zweites deer Reiseshuttle mit Parkplätzen direkt vor dem Terminal.

Service
Mit einem umfassenden Service steht das Team der deer den KundInnen bei jeder Frage telefonisch (07051 1300-120) sowie per Mail (carsharing@deer-mobility.de) zur Verfügung und begleitet sie partnerschaftlich.

deer GmbH
Aufgrund der Verkehrs- und Klimawende benötigen wir Mobilitätskonzepte für die Zukunft. Mehr Mobilität mit weniger Fahrzeugen ist die Herausforderung, damit die KundInnen von A nach B kommen, ökologisch und ökonomisch optimiert. Eine Lösung ist das „Teilen“ des Fahrzeugs, damit das Grundbedürfnis „Mobilität“ auch im ländlichen Raum flexibel und vollends gedeckt wird.

Aus diesem Grund hat die Energie Calw GmbH (ENCW) im Jahr 2019 mit der deer GmbH als hundertprozentige Tochterfirma ein dynamisches und innovatives Mobilitätsunternehmen mit Sitz in Calw neu gegründet. Die deer widmet sich der Konzeption und Einführung ganzheitlicher, nachhaltiger und digitaler Mobilitätskonzepte.

So betreibt die deer ein eigenes e-Carsharing im ländlichen Raum als Ergänzung zum ÖPNV und konzipiert Lösungen im Bereich „Betriebliches Mobilitätsmanagement“. Unterstützung bei den Themen Ladeinfrastruktur inkl. Betrieb, Backend und Abrechnung mit Unterstützung von agilen IT-Systemen sowie bei Vertrieb, Förderprogrammen und Forschung runden das Leistungsangebot ab.

Ansprechpartner: Andree Stimmer, Leiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 07051 1300-304, a.stimmer@encw.de

www.deer-mobility.de