Start ist am Freitag, 29. November, in der Innenstadt
Die Vorweihnachtszeit startet am Freitag, den 29. November 2019, von 16 bis 23 Uhr, mit dem Adventsmarkt wieder nach „Brackenheimer Art“. Denn bereits zum 11. Mal laden örtliche Vereine, Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und weitere Institutionen gemeinsam mit den Einzelhändlern der Innenstadt und der Stadtverwaltung zu dieser auf ehrenamtlichem Engagement basierenden stimmungsvollen Veranstaltung ein.
Natürlich werden auch die Fachgeschäfte der Innenstadt ihre Türen bis mindestens 22.00 Uhr öffnen und die Gäste mit tollen Aktionen und manchem Schnäppchen zum vorweihnachtlichen Event-Shopping locken. Die voll aktivierte Weihnachtsbeleuchtung der Altstadt, die liebevoll dekorierten Stände und die zahlreichen Lichterketten tragen außerdem einen großen Teil zur stimmungsvollen Atmosphäre des Adventsmarkts bei.
Der offizielle Startschuss zum Adventsmarkt fällt um 16.30 Uhr vor dem Rathaus mit Bürgermeister Rolf Kieser sowie dem Kinder- und Jugendchor Brackenheim und Umgebung. Selbstverständlich wird auch der Weihnachtsmann mit seinem Engel der Heuss-Stadt einen Besuch abstatten und bei der Eröffnung sowie danach mit zahlreichen Süßigkeiten durch die Altstadt ziehen.
Bereits um 17.00 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde mit Gabriele Bender zum traditionellen offenen Weihnachtsliedersingen in die Stadtkirche ein. Der Eintritt ist frei. Nicht fehlen darf auch eine weitere Kinderattraktion: Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren kehrt die Märchenhafte Ritterweihnacht, die vom Verein „Die Vasallen der Mark Baden e.V.“ betrieben wird, zum Adventsmarkt zurück.
Am Bereich des Dekanatsbrunnens sind die APIS zu finden. Sie bespielen die dortige Bühne unter anderem mit dem Figurentheater Radieschenfieber. Die Kinder des Flötenchors von Esther Frey, die Jugendkapelle des Musikvereins Brackenheim sowie der Posaunenchor des CVJM Meimsheim sorgen im weiteren Verlauf des Abends an verschiedenen Plätzen der Innenstadt für die passende musikalische Umrahmung. Unterstützt wird die Veranstaltung nicht nur von der Stadt Brackenheim, sondern auch der Gesprächskreis Brackenheim trägt durch einen finanziellen Zuschuss einen wesentlichen Teil zu dieser besonderen Veranstaltung bei.