AFRISO seit 150 Jahren weltweit erfolgreich
Für die AFRISO-EURO-INDEX GmbH aus Güglingen ist 2019 ein ganz besonderes Jahr: Die weltweit tätige Unternehmensgruppe feiert ihr 150-jähriges Firmenjubiläum – und ist bis heute ihren Werten als mittelständisches Familienunternehmen treu geblieben. „Technik für Umweltschutz“ lautet die Erfolgsformel, die das Unternehmen mit anspruchsvoller Messtechnik sowie im Zukunftsmarkt Smart-Home unter Beweis stellt.
Gerade einmal 23 Jahre alt war Adalbert Fritz, als er 1869 das Unternehmen gründete. Dieses „Unternehmer-Gen“ scheinen auch seine Erben zu tragen: Ununterbrochen über 150 Jahre war stets mindestens ein Familienmitglied Teil der Geschäftsführung. Die Urenkel des Gründers, Jürgen und Elmar Fritz, leiten das Unternehmen heute gemeinsam mit den weiteren Geschäftsführern Matthias Blasinger und Dr.-Ing. Jan Späth. „Werte wie Anstand, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Offenheit bestimmen unser Unternehmen seit Beginn an. Das mag wie eine Floskel klingen, ist es aber nicht!“, unterstreicht Elmar Fritz.
Innovation – seit 150 Jahren und auch in Zukunft
AFRISO gilt international als einer der führenden Anbieter im Bereich Sicherheit rund um Heizung und Tankanlagen sowie bei der Druck-, Temperatur- und Füllstandsmesstechnik. „Technik für Umweltschutz“, diesen Begriff füllt das Unternehmen seit Jahren mit Leben, zum Beispiel mit Produkten, die helfen, die Luft reinzuhalten, das Grundwasser zu schützen und Energie einzusparen. Immer wieder hat das Unternehmen dabei Innovationen entwickelt und neue Geschäftsfelder betreten – das wird sich in Zukunft nicht ändern, sagt Jürgen Fritz: „Großes Potential sehen wir in unseren Produkten für den Smart-Home-Markt sowie in Messtechnikprodukten für den Schifffahrtsbereich, die dabei helfen, Ozeanriesen sauberer zu machen.“ Im Bereich Smart-Home bietet AFRISO Lösungen zur Gebäudesicherheit, zur Steigerung des Wohnkomforts sowie für ein besseres Raumklima im privaten Zuhause.
Nachhaltig, umweltverträglich und bienenfreundlich
Nachhaltigkeit betrifft aber nicht nur die Produkte, sondern zieht sich durch die gesamte Wertschöpfungskette, bis zu Bereichen, die nicht direkt mit dem Geschäftlichen zu tun haben. So sind auf dem Firmengelände in Güglingen große Bereiche für die Natur reserviert, mit einem alten, wohlgepflegten Baumbestand und viel Grün. Mit einer Wildblumenwiese wurde neuer Lebensraum für Bienen geschaffen und bereits im Jubiläumsjahr wurde hier sogar der erste „AFRISO-Honig“ gewonnen.
1.100 Mitarbeiter, davon 550 in Deutschland
Der deutsche Markt ist und bleibt der wichtigste für die Hightech-Produkte des Unternehmens –vielleicht auch deshalb, da hier die Umweltgesetze weltweit mit am umfangreichsten und auch am strengsten sind. 1.100 Beschäftigte sind für AFRISO tätig, gut die Hälfte davon in Deutschland. Insgesamt umfasst die Unternehmensgruppe heute 19 Mitglieder und ist in über 65 Ländern vertreten.