Ausgezeichnetes Jahr für Privatkellerei Rolf Willy und JupiterWeinkeller

Ausgezeichnetes Jahr für Privatkellerei  Rolf Willy und JupiterWeinkeller

Prämierung als beste Weine Württembergs und Abschlu  ss der Erweiterungen in der Schafhohle

Was macht einen guten Wein aus? Nach jahrzehntelanger Erfahrung sind sich die Willys einig: allein der Geschmack. Den Geschmack muss man nicht analysieren, schon gar nicht diskutieren, sondern einfach genießen. 

Die Willys müssen es wissen. Seit 50 Jahren entstehen in der Privatkellerei Rolf Willy in Nordheim in jahrzehntelanger Tradition verbunden mit modernster Technologie preisgekrönte Wein- und Sektkreationen für jeden Geschmack. 

Wein ist Familiensache

In der Privatkellerei Rolf Willy ist Wein Familiensache. Die drei Brüder Jürgen, Günter und Holger Willy führen das Familienunternehmen ihres Vaters fort. Jürgen Willy (Diplom-Ingenieur für Weinbau und Oenologie) verantwortet die gesamte Weinbereitung, Günter Willy (Diplom-Kaufmann) den Vertrieb und Holger Willy (Diplom-Ökonom) den Außendienst. Und weil der Erfolg in der Familie liegt, arbeiten auch Ehepartnerinnen und Nachwuchs tatkräftig im Unternehmen mit. 

Erweiterung und Neubau 

Was vor 50 Jahren unter der Leitung von Rolf Willy klein begann, wurde mit Blick in die Zukunft stetig verändert, weiterentwickelt und vergrößert. Heute befinden sich die gesamte Produktion und der Vertrieb in der Schafhohle in Nordheim, direkt neben den Weinbergen. 

„Das Projekt Schafhohle ist eine echte Herzensangelegenheit“, sagt Holger Willy. Über zwei Jahrzehnte wurde der Standort geplant, gebaut und erweitert, im Juli 2019 die letzte Erweiterung dann erfolgreich abgeschlossen. „Nach und nach entstanden hier Tank- und Flaschenlager, einen Neubau für Traubenerfassung und Abfüllung, der Barriquekeller, Verkaufs- und Proberäume sowie Kellerei, Flaschenlager und Lounge“, erzählt Holger Willy. Auch die Produktion des JupiterWeinkellers, der 2011 von den Willys übernommen wurde, befindet sich heute in Nordheim. 

182 Winzer und Winzerfamilien sind Mitglied der Erzeugergemeinschaft Rolf Willy. Die Privatkellerei mit 36 Mitarbeitern vermarktet 250 Hektar Land mit über 30 Rebsorten und produziert mehr als 100 verschiedene Wein- und Sektsorten. 

Bundesehrenpreis DLG 2019 

Bereits zum 13. Mal in 14 Jahren wurde der Privatkellerei auch 2019 der Bundesehrenpreis der DLG verliehen. Bei der  Landesweinprämierung  „Der beste Württemberger“ wurde der 2016er Bockstark in der Kategorie Rotweincuvée trocken ausgezeichnet. Auch der JupiterWeinkeller verzeichnet gleich zwei der besten Weine Württembergs: In der Kategorie ‚Rotweine halbtrocken und lieblich’ siegte der 2018er Samtrot und in der Kategorie ‚Lemberger trocken’ der 2017er Creation Lemberger trocken.

„Ihre hohe Qualität verdanken die Weine unter anderem den sortenspezifischen Böden und der fürsorglichen Pflege durch Winzerfamilien und unsere Mitarbeiter. Außerdem lesen wir die Trauben noch fast vollständig von Hand“, erklärt Jürgen Willy.

Die Privatkellerei bietet für jeden Anlass den richtigen Wein. Neben traditionellen Sorten wie Lemberger, Riesling, Spätburgunder, Trollinger und Samtrot werden in der Erzeugergemeinschaft auch besondere Weine wie Chardonnay, Sauvignon Blanc, Muskateller oder internationale Rebsorten wie Merlot und Syrah an- und ausgebaut.

Weihnachtliches Probieren 

Am Samstag, den 23. November, lädt der JupiterWeinkeller zum „Weihnachtlichen Probieren“ von 12 bis 18 Uhr nach Brackenheim-Hausen ein. „Verkosten Sie unser gesamtes Sortiment im großen Festsaal in stilvollem Ambiente“, lädt Günter Willy ein.

Im Hof gibt es heißen Glühwein, leckere Grillwürste sowie Kartoffeln und Äpfel, Weihnachtsplätzchen und vieles mehr direkt von den Erzeugern und selbstgemachte winterliche Gestecke und Geschenkideen. Der Weinverkauf ist an diesem Tag von 9.00 bis 18.00 Uhr für die Besucher geöffnet. Der Eintritt beträgt 10 €, ab 50 € Einkaufswert wird der Eintritt vergütet. „Kommen Sie vorbei. Bei uns können Sie Ihre Lieblingsweine verkosten, den passenden Wein für Ihr Weihnachtsmenü entdecken und den Samstagnachmittag entspannt ausklingen lassen“, so Günter Willy.

Öffnungszeiten: 

Mo. – Mi.   8.30 – 12.30 Uhr, 13.30 – 17.00 Uhr

Do. – Fr.  8.30 – 12.30 Uhr, 13.30 – 18.00 Uhr

Sa. 9.00 – 13.00 Uhr