Brauchtumspflege in Nordheim

Brauchtumspflege in Nordheim

Sonnwendfeier der Maibaumfreunde am 22. Dezember
Die Maibaumfreunde Nordheim wollen den Brauch der Sonnwendfeier in diesem Jahr nach Nordheim holen. Am 22. Dezember ab 16 Uhr geht es los. Mit Einbruch der Dämmerung wird dann ein großes Feuer entzündet. 
Der Verein Maibaumfreunde Nordheim e.V. hat sich satzungsgemäß der Tradition und dem Brauchtum verschrieben. Entstanden ist der Verein, der etwa 140 Mitglieder zählt, aus dem Club der Maibaumfreunde, die 1991 den ersten Maibaum in der Gemeinde Nordheim aufgestellt haben. 1995 wurde daraus der Verein, der im kommenden Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern kann. 

15 Jahre lang haben die Maibaumfreunde am ersten Adventswochenende das Nordheimer Weihnachtsdorf organisiert. Dieses Event wird seit vorigem Jahr, auch bedingt durch den Rathausneubau, durch andere örtliche Vereine an anderer Stelle weitergeführt. Die Maibaumfreunde besinnen sich auf das Brauchtum und werden in diesem Jahr eine Sonnwendfeier organisieren. Die Wintersonnenwende auch Thomasnacht genannt, ist die tiefste, dunkelste und längste Nacht des Jahres. In früheren Jahrhunderten gab es daher zahlreiche Rituale und Bräuche rund um die Sonnwende. Schon die alten Germanen feierten ausgelassen, wenn die Sonne ihren tiefsten Stand erreicht hatte. In vielen Regionen der Alpen und im südlichen Schwaben, ist es seit jeher Tradition die längste Nacht des Jahres mit einem Feuer zu verabschieden. Mit Glühwein, Punsch und weiteren Getränken sowie Grillwurst, Currywurst und Waffeln, die der RRKV für die Kleinen backen wird, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.