Professionelle Mundhygiene

Professionelle Mundhygiene

Medizinische Zahnreinigung bei Dres. Schönwälder
In der Zahnheilkunde unterscheiden Zahnärzte zwischen kosmetischer und medizinischer Zahnreinigung. Bei der kosmetischen Zahnreinigung werden Zahnstein und Verfärbungen entfernt und der Patient erhält ein gutes Mundgefühl. 
In der Praxis Dres. Schönwälder in Güglingen legen die Zahnärzte großen Wert auf die Gesunderhaltung des ganzen Menschen und praktizieren die Professionelle Mundhygiene. Bei dieser medizinischen Zahnreinigung erfolgt die enorm wichtige Untersuchung von Zahnfleisch und Knochen als Grundvoraussetzung für alle weiteren Therapieschritte.

Im Verlauf der Professionellen Mundhygiene werden nicht nur Zahnstein und Verfärbungen entfernt, zusätzlich erfolgt vor allem die Entfernung des sogenannten Biofilms. Dieser besteht unter anderem aus Bakterien, Speiseresten und abgestorbenen Zellbestandteilen und hat erhebliches Krankheit verursachendes Potential: Biofilm ist maßgeblich an der Entstehung von Karies und Parodontitis beteiligt. Oder anders ausgedrückt: ohne Biofilm bleiben Zähne und Zahnfleisch gesund, Implantate, Füllungen und Zahnersatz halten wesentlich länger und Mundgeruch kann vermieden werden. 

„In unserer Praxis sehen wir den Menschen als Ganzes, daher hilft die Professionelle Mundhygiene auch bei der Entfernung jener Bakterien, die Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Gefäßverkalkungen oder Schlaganfälle verursachen. Nachhaltigkeit bestimmt unser Handeln“, erklärt Dr. Philipp Schönwälder. Das fängt schon im Kindesalter an: grundsätzlich sollte mit dem Durchbruch der Milchzähne auch der erste Zahnarztbesuch erfolgen, damit der halbjährliche Zahnarztbesuch später zur Normalität wird. „Ab dem sechsten Lebensjahr – manchmal auch schon früher – beginnen wir bei unseren jungen Patienten spielerisch mit dem Mundhygienetraining“, erzählt Dr. Nadine Schönwälder.

Wenn bei Jugendlichen dann etwa mit 13 Jahren die Phase des Gebisswechsels abgeschlossen ist, wird die Professionelle Mundhygiene unheimlich wichtig, denn die bleibenden Zähne sollen möglichst für den Rest des Lebens erhalten und gesund bleiben. „Um dies zu erreichen erhalten bei uns alle Patienten ein individuelles und speziell auf ihre Zähne abgestimmtes Hygiene-Training. Neben der Optimierung der häuslichen Mundhygiene erklären wir allen Patienten, was sie machen können, aber auch unterlassen sollten, um Erkrankungen vorzubeugen. Denn jeder Mensch hat andere Zähne und eine andere gesundheitliche Ausgangssituation“, beschreibt Dr. Philipp Schönwälder. „Denn Vorsorgen ist immer besser als Heilen – auch im Mund!“

www.dres-schoenwaelder.de