Danke mit einem Lächeln, Aufmerksamkeit und viel Spaß

Danke mit einem Lächeln, Aufmerksamkeit und viel Spaß

Tag des Ehrenamts mit Nelly Holzki und ihrer Folkloregruppe sowie Kulinarischem
Es war bereits das 14. Mal, dass Lilli Haldenwanger, Hausdirektorin vom Alten- und Pflegeheim „Haus Zabergäu“, Ehrenamtliche zu einem Dankeschön-Abend eingeladen hat. Einmal im Jahr werden sie, die in vielfältiger Weise helfen, den Bewohnern der Einrichtung ihre Lebensqualität zu verbessern, verwöhnt und unterhalten. So betont sie „Es gibt so viele Dinge, die man nicht mit Geld bezahlt, wohl aber mit einem Lächeln, einer Aufmerksamkeit, einem Danke“.

Es war wieder ein bunter   an Gästen da, die den unterschiedlichsten Gruppierungen angehören oder Einzelpersonen, die sich im Haus einbringen. Für Lilli Haldenwanger galt es wieder, sich für das Engagement und den Einsatz zu bedanken. „Ob Paten des Besuchsdienstes, kirchliche Vertreter oder Mitglieder verschiedener Vereine, sie alle bringen sich im Hause ein“, ihnen sagte sie „Danke“ mit diesem Abend. Ohne das Engagement und den Einsatz der Ehrenamtlichen wäre vieles nicht möglich und umsetzbar, wie sie betont. „Ihre Gaben und Talente bereichern auf allen Ebenen und unterstützen auf vielfältige Weise“.

Besonders dankte sie Bürgermeister Rolf Kieser, Vorsitzender des Fördervereins. Der Verein unterstütze das Haus seit über 40 Jahren auf vielfältige Art, sei es bei der Mitfinanzierung des Kulturprogramms, bei Ausflügen und mehr. Ein ganz wichtiger Faktor sei, dass der Verein dazu beiträgt, dass mit Irene Böhringer eine ständige Hilfe und Koordinatorin für den Besuchsdienst im Einsatz sein kann. Bei „Nächste für Nächste“ sind es nahezu zwanzig Besuchspaten.
Sie blickte zurück und meinte, „der Anfang hier im Haus vor fast 20 Jahren war nicht immer einfach. Es mussten neue Strukturen und Netzwerke geschaffen, vieles geändert und neugestaltet werden. Auch beim Personal musste einiges verändert werden. Zudem war das Haus damals dringend sanierungsbedürftig.“

Freudig blickte sie darauf, dass es den Besuchsdienst schon seit 1998 gibt. Aber es waren bei weitem nicht so viele ehrenamtliche Mitarbeiter wie heute. Ganz viele seien in den letzten Jahren dazu gekommen.
Zur Unterhaltung und als Dankeschön war Nelly Holzki und ihre Folkloregruppe zu einem bunten Konzert ins Haus Zabergäu gekommen. Sie ist im Haus Zabergäu keine Fremde. Dieses Mal kam die Musikerin und Chorleiterin mit acht Künstlern, Balalaika- und Akkordeonspielern. Zahlreiche russische Musikstücke, wie auch die Filmmusik aus Dr. Schiwago erklangen. So wurde es bald eine Reise durch Russland sowohl mit Klassik als auch mit Operettenmusik.
Natürlich konnten sich die Ehrenamtlichen wieder bei einem kleinen Imbiss stärken und so manches Gespräch führen. Den Imbiss hatte mal wieder Bernt Wienicke und sein Team in der Küche des Hauses zubereitet.

www.ev-heimstiftung.de