Kreative Lösung für Wohnraumerweiterung im Kellergeschoss

Kreative Lösung für Wohnraumerweiterung im Kellergeschoss

HandwerkerGilde Brackenheim schafft Platz für moderne barrierefreie Nasszelle
Im Zaberfelder Ortsteil Leonbronn möchte eine junge Familie in das Wohnhaus der Eltern mit einziehen. Es sollen zwei abgeschlossene Wohnungen entstehen.

Dazu wurden in einem ersten Schritt die vorhandenen Kellerräume im Untergeschoss umgebaut und renoviert. In den Keller gelangte man seither über ein Treppenhaus. Zusätzlich gibt es von dort aus einen Ausgangang zum Garten. Aus drei Räumen sollen nun eine offene Küche mit Ess- und Wohnzimmer, daneben ein großes geräumiges Schlafzimmer, eine Abstellkammer und ein barrierefrei begehbares Badezimmer mit großer Dusche entstehen.

Und hier war auch schon die Herausforderung für die HandwerkerGilde: Drei Räume, wo ist da noch Platz für ein Bad?

Die Lösung lag im Treppenhaus. Zuerst wurde die alte Treppe demontiert, Decke und Holzständerwände eingezogen, gedämmt, Leitungen für Wasser, Abwasser und Elektrik verlegt und dann an dieser Stelle eine große Nasszelle platziert. Der ganze Boden mit Gefälle, großformatige Fliesen, Waschbecken, WC, große Leuchte an die Decke und die Wellness-Oase ist perfekt. In Ess-, Wohn- und Schlafzimmer wurde Vinylboden verlegt, die Fenster wurden mit wohnlichen Holzsimsen versehen und in der Küche wurde eine schon vorhandene Küche mit einer neuen stabilen Arbeitsplatte aufgemöbelt. Zum Abschluss wurden alle Zimmer mit Rauputz versehen und in heller Farbe gestrichen.

„Im nächsten Schritt stehen jetzt die Sanierung von Erd – und Obergeschoss an“, so Karsten Eckert von der HandwerkerGilde Brackenheim.

www.handwerkergilde-brackenheim.de