Wohnortnähe? Gutes Betriebsklima?

Wohnortnähe? Gutes Betriebsklima?

Welche Kriterien sind für Arbeitnehmer wichtig?
Schon seit Längerem sind nicht mehr allein die Höhe des Gehalts und ein „sicherer Arbeitsplatz“ die entscheidenden Faktoren wenn es um die Attraktivität von Arbeitgebern geht. Ganz oben stehen auch das Betriebsklima und die Nähe zum Wohnort. 

Die Unternehmenskultur und das Arbeitsklima müssen stimmen. Hierzu gehören auch der kollegiale Zusammenhalt und die sozialen Zusatzleistungen des Unternehmens. Der familiäre Umgang, gerade in kleinen oder mittelständischen Betrieben ist für viele Mitarbeiter ein absoluter Pluspunkt. Nicht nur ein winziger, anonymer Teil des großen Zahnrades zu sein, sondern als wichtiger und geschätzter Teil eines Teams wahrgenommen zu werden ist entscheidend.

Für viele Arbeitnehmer ist die Entfernung vom Wohnort zum Arbeitsplatz ebenfalls ein relevantes Kriterium wenn es um die Auswahl des Arbeitgebers geht. Lange Fahrtwege, Staus, der damit verbundene Stress und Zeitverlust machen regionale Unternehmen immer attraktiver für Arbeitsuchende. Kurze, störungsfreie Wege zur Arbeit und somit mehr Freizeit und Ausgeglichenheit ziehen potentielle Mitarbeiter an und verschaffen einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die in Ballungsräumen und größeren Städten ansässig sind.

Eine neue Generation Mitarbeiter
Inzwischen verlässt auch die Generation Z Ihre Ausbildungen und die Hochschulen. Eine Generation junger Menschen, die mit dem Internet groß geworden ist. Sie orientieren sich an Empfehlungen von ihrer Familie und Freunden, benötigen oft jedoch erst einmal einen Einblick in diverse Berufsbilder und Branchen. Hier kann über Employer Branding und den Imageberichten in unseren Magazinen Aufklärung betrieben werden.

Erfolgreiches Employer Branding
Durch Bildung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding) in Form von Imageberichten erhalten Arbeitsuchende einen klaren Einblick in Unternehmen und deren betrieblichen Kultur und finden so leichter den für sie passenden, regionalen Arbeitgeber. Eine starke Arbeitgebermarke wirkt anziehender auf potentielle Bewerber als 08 / 15 Stellenanzeigen, die im Anzeigendschungel oft untergehen. Mit einem intelligenten Employer Branding Profil kreieren Sie Ihr individuelles Arbeitgeberimage und wecken so das Interesse potenzieller Kandidaten.

Viel Spaß und Erfolg beim Stöbern.

www.zaberbote.de/jobportal/