Flaith Brackenheim blickt auf 50 Jahre zurück
Vor 50 Jahren, am 4. Mai 1970, begann Hans-Adolf Flaith mit seinem Fuhrgeschäft auf dem Areal der Brackenheimer Dreschplatte bzw. Dreschhalle im Maisenbügele 10. Anfangs hatte er zwei Fahrzeuge, einen Lebensmitteltankwagen und ein Mineralöltankwagen.
Inzwischen besteht die Fahrzeugflotte der Spedition Flaith aus sechs Mineralölfahrzeugen, sieben Lebensmitteltankfahrzeugen, drei Plane- und einen Kippauflieger.
1978 erfolgte der Ausbau des Grundstücks zu einem modernen Transportunternehmen mit entsprechenden Abstellmöglichkeiten und einer großzügigen Werkstatthalle als Unterstell- und Reparaturfläche für den eigenen Fuhrpark.
Das großzügig bemessene Grundstück verfügt auch über einen seiner Funktion entsprechend großen Wasch- und Reinigungsplatz. Reparaturarbeiten werden meist in eigener Regie durchgeführt.
Am 1. Januar 2005 hat Thomas Flaith die Geschäftsleitung übernommen, und seit März 2020 ist auch dessen Sohn Tobias, nach seiner abgeschlossenen Ausbildung als Mechatroniker für Nutzfahrzeuge, im Betrieb der Spedition Flaith tätig.
Die Hauptgeschäfte bestehen zum einen aus Handel und Transport von Mineralölen (Kraftstoffe und Heizöle) und zum anderen aus Transporten von flüssigen Lebensmitteln in Lebensmitteltankfahrzeugen, in denen hauptsächlich Wein transportiert wird.
Der Slogan von Flaith lautet: Wir liefern Ihnen Heizöl und Dieselkraftstoff zu günstigen Tagespreisen.
Bei Flaith herrscht die These, nur wer schnell, unkompliziert und zuverlässig im Bereich Transport reagiert, kann sich auf dem Markt durchsetzen. Dabei ist wirtschaftliches Denken und Handeln besonders wichtig. Zudem muss außergewöhnliche Flexibilität und Mobilität gewährleistet sein, um seinen Kunden die beste Qualität bieten zu können.