Energetische Dachsanierung mit Holzbau Stopper
Aber ab wann ist ein Haus denn eigentlich alt? Ein Haus soll ja viele Jahrzehnte überdauern, so manches schafft sogar Jahrhunderte. Doch was vor dreißig, vierzig oder fünfzig Jahren gut war ist heute nicht mehr Stand der Technik.
Energie ist das Thema unserer Zeit. Energie wird immer teurer, Energie einsparen immer wichtiger. Und deshalb hat sich in diesem Bereich in den letzten Jahren einiges getan. Eine fachmännisch ausgeführte Dachsanierung trägt einen erheblichen Teil dazu bei, zukünftig Heizkosten zu sparen. Auch deshalb sind energetische Dachsanierungen nicht nur immer beliebter, sondern auch wichtiger geworden. Mit den richtigen Dämm-Materialien kann man sogar für ein zusätzliches Umweltplus sorgen.
„Wir empfehlen unseren Kunden eine kombinierte Dämmung aus Mineralwolle und Holzfaser-Platten“, erklärt Tobias Stopper, „denn Holzfaser-Platten werden aus einem natürlichen und nachwachsenden Rohstoff hergestellt und binden somit CO2, das ist für uns ein entscheidender Vorteil gegenüber z.B. PU-Dämmplatten“. Die Gesamtenergiebilanz, bei der auch die zur Herstellung benötigte Energie und der Schadstoffausstoß betrachtet wird, ist bei Holzfaserplatten sogar so gut, dass mehr CO2 gebunden als verbraucht wird.
So hat Holzbau Stopper auch bei diesem Haus das Dach saniert und die bewährten Dämmstoffe verbaut. Dadurch wurde ein guter U-Wert von 0,14W/qmK erreicht und die Umwelt nicht weiter durch Co2 belastet*. Diese gute Dämmung wirkt sich auch im Sommer gut aus. Denn der ausgezeichnete sommerliche Hitzeschutz ist unterm Dach im Sommer enorm wichtig und macht das Wohnen unterm Dach deutlich angenehmer.
Mit den Profis von Holzbau Stopper hat eine Dachsanierung nicht nur ein Plus für die Umwelt, sondern auch einen großen Mehrwert für die Bauherren, denn hier werden auch die Dachrinnen, die notwenigen Bleche und die neue Kaminverkleidung gleich mitgemacht. So gibt es keine Verzögerungen, und der Kunde hat den Vorteil, das komplette Dach aus einer Hand zu haben; sauber und schnell.
Haben Sie auch kein Geld übrig, um zum Dach hinaus zu heizen? Dann sanieren Sie es doch auch mit Holzbau Stopper!
* Berechnung von U-Wert und Ökobilanz mit www.ubakus.de