Pflege geht uns alle an

Dabei ist auch unsere Solidarität gefordert
In kaum einem Berufsfeld sind die Worte „Beruf ist Berufung“ zutreffender als bei der Betreuung pflegebedürftiger Menschen. Im täglichen Umgang gehen die Anforderungen an das professionelle Pflegepersonal nämlich weit über das reine praktische Betreuen hinaus. 

„Unsere pflegebedürftigen Klienten haben zu Recht einen Anspruch darauf, dass wir uns auch um ihre seelischen und geistigen Belange kümmern und eventuell auch einmal fünf Minuten Zeit für ein kurzes Gespräch haben“, so Katica Schilling, Geschäftsführerin des Brackenheimer Pflegedienstes „d’hoim“.

Doch leider bleibt dafür in Zeiten einer stark wachsenden Anzahl pflegebedürftiger Menschen und dem in diesem Zusammenhang immer noch gültigen Begriff „Pflegenotstand“ kaum noch Zeit, die verfügbaren und knappen Kapazitäten der Pflegedienste müssen zwangsläufig mehr und mehr optimiert werden. Dabei stellt sich die Frage, ob tatsächlich auch jede theoretisch mögliche externe Unterstützung in jedem Einzelfall eingefordert werden muss. 

„Oft können bestimmte hauswirtschaftliche Tätigkeiten von Angehörigen, Nachbarn oder auch einmal von Freunden erledigt werden, auch wenn dafür eigentlich ein gesetzlicher Anspruch besteht. Wir haben durch umfangreiche Reorganisationsmaßnahmen wie zum Beispiel einer durchgehenden Digitalisierung für unsere Mitarbeiter ein sehr gutes Arbeitsumfeld und dadurch auch zusätzliche Kapazitäten geschaffen.

Leider werden diese dann aber oft ganz schnell wieder durch Tätigkeiten aufgebraucht, die nicht zwangsläufig durch unsere gut ausgebildeten Fachkräfte erbracht werden müssten. Deren Schwerpunkt sollte unbedingt auf dem Erbringen von qualifizierten Dienstleistungen liegen.“ 

Jeder Betroffene, egal ob er eventuell selbst in absehbarer Zeit Pflegedienstleistungen in Anspruch nehmen muss oder ob er einen Angehörigen hat, der dies aktuell oder zukünftig benötigt, sollte sich an den sogenannten „Generationenvertrag“ erinnern, der es auch kommenden Generationen ermöglichen soll, eine qualitativ hochwertige Pflegedienstleitung zu erhalten.           

www.d-hoim.de