Lernende Gemeinschaft Familienarbeit

Kirche – das ist ein Glaubensraum für Jung und Alt, wo Begegnung, Gemeinschaft, ja, Beziehung stattfindet, sowohl untereinander als auch mit Gott. Familie ist da, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen, füreinander da sind, miteinander durch dick und dünn gehen. Doch Familien stehen heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen, und es bleibt kaum Raum zum Aufatmen und Auftanken. Was kann unsere Kirchengemeinde Familien bieten, damit sie unterstützt und ermutigt werden in ihrem Alltag und den Glauben als Kraftquelle auch im täglichen Miteinander wieder neu entdecken? 

Von Seiten des Evangelischen Jugendwerks Württemberg in Kooperation mit der Evangelischen Landeskirche Württemberg wurde im Sommer 2019 die Lernende Gemeinschaft Familienarbeit angeboten. Über einen Zeitraum von zwei Jahren treffen sich ganz verschiedene Gemeinden und Gemeinschaften aus Württemberg an vier Wochenenden und suchen gemeinsam nach neuen Wegen, Familien für den Glauben an Jesus Christus neu zu begeistern. 

Unsere Evang. Kirchengemeinde Güglingen hat sich beworben und sich mit sechs anderen Gemeinden auf den Weg gemacht. Mit einigen Fragen und Zweifeln sind wir zu unserem ersten Wochenende aufgebrochen. Können innerhalb eines Wochenendes wirklich eine Vision und gar erste Schritte für eine neue Familienarbeit in unserer Gemeinde gefunden werden? Lässt sich wirklich etwas bewegen? 

Mit vielen ebenfalls suchenden, fragenden, aber eben auch motivierten anderen Menschen ganz unterschiedlicher geistlicher Prägung haben wir intensiv gearbeitet, reflektiert, geträumt, gelacht, gehört und gebetet. Unser Fazit: Wow, es kann sich viel an einem Wochenende bewegen! 

www.kirche-gueglingen.de

Scroll to Top