Klimaschutz, Jugend und Kultur

Erwin Köhler, Kandidat der Grünen, im Interview
Erwin Köhler, Kandidat der Grünen für den Wahlkreis Eppingen zur Landtagswahl am 14. März, stellt sich vor.

ZaberBote: Herr Köhler, was hat Ihre Familie dazu gesagt, als sie von Ihrer Entscheidung, sich um ein Landtagsmandat für Bündnis 90/Die Grünen zu bewerben, erfuhr?

Erwin Köhler: Durch mein Engagement schon in jungen Jahren kennt meine Familie meinen Anspruch und die Ambition, Missstände zu verbessern. Wir haben ein sehr offenes, schönes Verhältnis zueinander, und ich erfahre vollste Unterstützung. Außerdem habe ich mich viel vernetzt und informiert, was das ausgeführte Mandat bedeutet: viel Verantwortung.

ZaberBote: Hat es bei diesem Entscheidungsprozess auch eine Rolle gespielt, dass Sie für die Grünen seit 2014 Mitglied des Lauffener Gemeinderats sind?

Erwin Köhler: Mit 18 als Stadtrat vereidigt zu werden, ist etwas ganz Besonderes. Ich habe in dieser Zeit sehr viel Neues gelernt und setze mich noch immer für die Belange der Bürger*innen aller Generationen ein. Durch mein abgeschlossenes Studium im Fach Kunst- und Kulturmanagement setzt sich hier natürlich ein politischer Schwerpunkt.

ZaberBote: Was wollen Sie im Landtag unbedingt erreichen?

Erwin Köhler: Es gibt zwar viele Prioritäten, doch die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre ist ein unabdingbarer Schritt, um die Zukunft der heranwachsenden Generation fair gestalten zu können. Aktuell beträgt der Altersdurchschnitt 56,3 Jahre – das gehört geändert.

ZaberBote: Sie sind 25 Jahre alt – werden Sie oft damit konfrontiert?

Erwin Köhler: Ich hatte zu Beginn der Kandidatur gedacht, dass das öfter passieren würde. Jedoch sehen die Menschen in einem jungen Kandidierenden positive Aspekte: Chancen, das Ruder rumzureißen, was die Klimakatastrophe anbelangt, und auch neue Ideen, wie Förderstrukturen im Kulturbereich neu gedacht werden können. Mein Erfahrungsschatz aus der offenen Behindertenhilfe hilft mir auch dabei, mich für Teilhabe und Inklusion einzusetzen.

www.erwin-koehler.de