Geldsegen für Vereine trotz Corona

Stiftung Volksbank Brackenheim-Güglingen spendet 10 000 Euro
Positive Nachrichten hatten der Vorsitzende des Kuratoriums der Volksbank-Stiftung Brackenheim-Güglingen, Eberhard Burrer, und VBU-Vorstand Jochen Hermann. Seitens der Stiftung konnten 10 000 Euro an 11 Vereine verteilt werden. Der Stiftung ist wichtig, „dass mit den Fördermitteln der Stiftung viele Vorhaben unterstützt werden können“. 

Als die Zinseinnahmen noch vorhanden waren, auf die sich die Stiftung stützt, kamen oft über 20 000 Euro zur Auszahlung. Heute ist man froh, in dieser Niedrigzinsphase 10 000 Euro ausbezahlen zu können.

Mit einem heutigen Gesamtvolumen von 611 694 Euro hat die Stiftung seit 1989 Vereine, Natur, Kirchen und Interessengemeinschaften unterstützt. Neben dem Stiftungszweck sind Förderrichtlinien für die Vereinsförderung zu erfüllen. Die zu fördernde Maßnahme muss im Interesse der Allgemeinheit stehen und öffentlichkeitswirksam sein. Ebenso sind die Bereiche Gesellschaft (Jugend), Kultur und Umwelt förderungswürdig. Grundsätzlich gilt, die zu fördernden Vereine und Organisationen und somit auch die zu fördernden Projekte müssen sich im Geschäftsgebiet der ehemaligen Volksbank Brackenheim-Güglingen eG befinden.

VBU-Vorstand Jochen Hermann freute sich, dass nun trotz Corona und Zinstief der Gesamtbetrag von 610 000 Euro übersprungen werden konnte. Er erinnerte bei der offiziellen Scheckübergabe an den Stiftungszweck und daran, dass diese Stiftung 1989 bei der Volksbank Güglingen ins Leben gerufen wurde. In den Jahren seit deren Bestehen wurden die Fördermittel für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet. Trotz Corona konnte die symbolische Scheckübergabe vollzogen werden.

An die stellvertretend anwesenden Vereinsvertreter gewandt meinte Hermann, sie alle repräsentieren die Menschen in unseren Gemeinden – Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und das gesellschaftliche und soziale Netz trotz Corona in der Region durch ihr Engagement stärken. Die Vereinsarbeit werde mit immer weitreichenderen Aufgaben belastet. Im Gegenzug werde die Zahl der Schultern, auf die diese Aufgaben verteilt werden können, immer kleiner.

Mit dem Höchstbetrag von 2000 Euro bedacht wurde KIWANIS Brackenheim-Zabergäu für das Sozialprojekt Familienpartner, das mit 19 000 Euro Investitionssumme veranschlagt ist. Kiwanis erhielt bislang keine Förderung. Ebenfalls 2000 Euro gehen an das evangelische Jugendwerk Brackenheim für verschiedene Freizeitarbeit für Jugend- und Teeniefreizeiten.

Der TGV Dürrenzimmern und der TSV Güglingen erhielten jeweils 1000 Euro. 900 Euro gingen an die Sportfreunde Stockheim, 800 Euro an den TV Hausen, 600 Euro an den Gesangverein Liederkranz Meimsheim und 500 Euro an den Musikverein Güglingen und den VfL Brackenheim/Leichtathletik sowie 400 Euro an den TV Zaberfeld und 300 Euro an die Fußball-Abteilung des VfL Brackenheim.

www.vbu-volksbank.de