„Die Brotschmiede“ bietet Backwaren auf höchstem Niveau

„Die Brotschmiede“ bietet Backwaren auf höchstem Niveau

Seit dem 1. April jetzt auch in Talheim auf dem Rathausplatz, täglich geöffnet und auch sonntags für sie da
Früher eine Selbstverständlichkeit, heute schon fast ein Luxus: Traditionell und handwerklich hochwertige Backwaren vom lokalen Bäcker täglich frisch zubereitet. Darüber können sich alle Bürger von Talheim und den angrenzenden Gemeinden jetzt wieder freuen. Denn Bäckermeister Benjamin Schrempf und seine Mitarbeiter haben am 1. April am Rathausplatz ihre Filiale eröffnet. „Wir freuen uns alle sehr, dass sich uns diese Möglichkeit geboten hat und dass wir unsere Produkte jetzt auch in Talheim anbieten können“, so Benjamin Schrempf. 

„Die Brotschmiede“ ist ein in der Region verwurzeltes Familienunternehmen und setzt bei allen seinen Backwaren konsequent auf Getreide aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Die komplette Produktion der Bioland-Backwaren erfolgt in Kirchheim am Neckar, dort wird in der Backstube alles von Grund auf selbst hergestellt. Und die Auswahl kann sich sehen lassen. Herrliche Croissants, die zu 100% mit feinster Butter hergestellt werden, erfreuen das Auge und den Gaumen genauso wie zum Beispiel die leckeren „Schmiedebrötchen“, die ebenfalls mit Butter und einem Grieskochstück gebacken werden.

Das Angebot an verschiedenen Brotsorten reicht vom Wurzelbrot über den Frankenlaib und das Vinschgauer bis hin zum „Kirchheimer Dinkele“, einer exklusiven Spezialität aus Dinkelmehl und Sauerteig. Weiter geht es mit klassischem Roggenmisch- und Bauernbrot, dem deftigen Nussknacker mit Kürbiskernen, Hasel- und Walnüssen hin zu einer weiteren Spezialität, dem „Schmiedebrot“. Natürlich darf auch ein knackiges Baguette nicht fehlen, genausowenig wie die Körnerkruste mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Haferflocken und Hanfnüssen sowie Roggenvollkorn- und Chia-Dinkelbrot. 

Dass aber bei der beeindruckenden Auswahl auch mal etwas ausgehen kann, ist laut Benjamin Schrempf durchaus mal möglich und auch gewollt: „Nur so können wir die garantierte Frische unserer Backwaren über die gesamte Palette gewährleisten.“ Denn die steht in „der Brotschmiede“ stets im Mittelpunkt und beginnt deshalb auch schon bei der Zubereitung der Teige. Ein guter Teig für gesundes Brot braucht nämlich seine Zeit und die bekommt er auch. Mindestens 14 Stunden darf er ruhen und hat somit genügend Zeit zum Gehen, damit er richtig quellen kann und somit die enthaltenen Ballaststoffe vom Körper besser verarbeitet werden können. Zudem entfalten sich dadurch auch die Aromen deutlich besser und die Zugabe von Hefe kann stark reduziert werden. 

Außerdem gibt es in Talheim jetzt täglich drei verschiedene Gerichte zum Mittagstisch, darunter auch immer ein vegetarisches – aktuell nur zum Mitnehmen, demnächst hoffentlich auch zum Essen vor Ort. Dazu stehen dann ausreichend gemütliche Sitzplätze zur Verfügung. Und natürlich bietet auch die Konditorei „der Brotschmiede“ allerhand leckere Versuchungen in Form von Torten, Kuchen und „süßen Stückle“ und auf Wunsch auch eine Tasse Kaffee „to go“ aus leckeren Seeberger Bohnen.

„Besuchen Sie uns doch einfach und überzeugen Sie sich von unserer Qualität und unserer Auswahl. Und wenn Sie donnerstags den Wochenmarkt in Heilbronn besuchen, finden Sie uns auch dort. Für unseren Verkaufswagen konnten wir Steffi Biedermann gewinnen, die vielen durch ihre Beiträge bei „Kaffee oder Tee“ im SWR-Fernsehen bekannt sein dürfte. Schauen Sie auch mal bei ihr auf www.torten-makeup.de vorbei, bestaunen ihre Backideen oder erwerben dort tolle Backutensilien per Click and Collect“ so Benjamin Schrempf.

www.diebrotschmiede.de