Bei Familie Heininger beginnt in diesem Jahr die Grünspargelsaison Ende April. Sobald die Tagestemperaturen um die 20 °C betragen und die Sonne scheint, sprießt der grüne Spargelgenuss aus dem Boden. Seit 1992 wird beim Obsthof Heininger der Grünspargel angebaut, morgens geschnitten und am Nachmittag im Hofladen verkauft. Liebhaber des Grünspargels wissen dies zu schätzen, denn diese Qualität, der Geschmack und die kurze Verarbeitungszeit in der Küche sprechen für die heimische Produktion!
Durch das Sonnenlicht färben sich die Spargelstangen grün und haben den aromatischen Geschmack, der an Broccoli erinnert. Je wärmer es ist, umso schneller wächst der Grünspargel und ist weder holzig noch faserig, das Schälen wird somit unnötig. Aus diesem Grund kann der Grünspargel auch roh verzehrt werden, denn er ist nicht bitter. Durch die kurze Garzeit werden Energie und Zeit gespart. Für Menschen mit wenig Zeit zum Kochen ist Grünspargel das optimale Gemüse im Frühling. Wegen der entwässernden Eigenschaft zählen die grünen Stangen als Schlankmacher-Gemüse und sind sehr vielseitig zu verwenden. Wer Zubereitungstipps wissen möchte, kann dies beim Einkaufen im Hofladen erfahren.
Um eine regionale Vielfalt im Hofladen den Kunden anbieten zu können, arbeitet Familie Heininger schon seit fast drei Jahrzehnten mit qualitätsorientierten landwirtschaftlichen Berufskollegen erfolgreich zusammen. Vorbeikommen und einkaufen, es lohnt sich!