Endlich mehr Zeit für Patienten

Hausärztin Dr. Hamann ist Teil der BubeckPraxen
Eine Hausärztin, die sich nicht mehr um Abrechnungen und administrative Aufgaben kümmern muss, sondern ihre gesamte Arbeitszeit ihren Patienten widmen kann. Was wie eine Wunschvorstellung klingen mag, ist für Dr. Monika Hamann Realität geworden.

Seit 1. Januar 2021 gehört ihre Hausarztpraxis in Güglingen zum Verbund der BubeckPraxen, einem Familienunternehmen aus Vaihingen an der Enz, das Hausarztpraxen von ihren Verwaltungsaufgaben entlastet. „Für viele Praxen ist die zunehmende Bürokratisierung nicht mehr tragbar. Deshalb übernehmen wir alle administrativen Aufgaben, von der gesamten Abrechnung mit der Krankenversicherung über Mietverträge, Geräteprüfungen, Investitionen bis hin zu Weiterbildungen und Personalbeschaffung.“, so die Inhaber der BubeckPraxen Beata Breckwoldt, Dr. med. Christine Klose und Dr. med. Jörg Bubeck.

Der Praxenverbund beschäftigt 20 Ärzte, 75 medizinische und fünf kaufmännische Mitarbeiter in verschiedenen Gemeinden und koordiniert dabei auch deren Urlaubs- und Krankheitsvertretungen, Arbeitszeiten und Nachfolgeregelungen. „Dadurch ist meine Praxis immer geöffnet, und obwohl ich nun angestellt bin, kann ich selbstständig weiterarbeiten“, sagt Monika Hamann. Neu im Team der Hausarztpraxis ist auch Dr. Gottfried Sellinger, der 25 Jahre als Chefarzt die Geriatrische Rehaklinik Brackenheim geleitet hat. Unterstützt werden die beiden Ärzte von sechs medizinischen Fachangestellten und zwei Auszubildenden. 

Initiiert wurde der Beitritt der Hausarztpraxis Dr. Hamann zu den BubeckPraxen von Bürgermeister Ulrich Heckmann, die Gemeinderäte der Stadt Güglingen befürworteten die Unterstützung: „Mit dem Bubeck-Modell können wir die hausärztliche Patientenversorgung in Güglingen langfristig planen und sicherstellen“, so Ulrich Heckmann. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit bedanken.“ 

Neben allen Bereichen der modernen Hausarztmedizin bietet die Praxis in Güglingen die Durchführung der Vorsorgeuntersuchung nach G26 für die Atemschutzgeräteträger der freiwilligen Feuerwehren an. Gerne kann hierzu telefonisch oder per eMail ein Termin vereinbart werden. 

www.bubeckpraxen.de