REWE Lauffen setzt auf Regionalität – jetzt auch beim Schweinefleisch

An der Fleischtheke bietet Marc Strelow leckere Produkte vom Landbauern Schwein an
ZaberBote: Herr Strelow, seit Anfang Februar bieten Sie die neuen Fleischprodukte vom Landbauern Schwein an. Was ist daran so besonders?
Marc Strelow: Getreu unserem Motto „Herzblut für die Region“ wollen wir uns immer weiterentwickeln. Ziel ist es, unseren Kunden auch qualitativ hochwertige Schweinefleisch-Produkte anzubieten, die direkt aus unserer Region kommen – mit der neuen REWE-Marke „Landbauern Schwein“.

ZaberBote: Was ist daran so besonders?
Marc Strelow: Zum Ersten produzieren unsere Erzeuger nach sehr hohen Tierwohl-Kriterien. Wir zahlen dafür höhere Preise, sind verlässliche Abnehmer und tragen so dazu bei, die landwirtschaftlichen Familienbetriebe in unserer Region zu erhalten und weiterzuentwickeln.

ZaberBote: Das wirkt sich ja auch auf einen höheren Verkaufspreis aus. Was erhalten die Kunden dafür?
Marc Strelow: Hochwertiges Fleisch von Schweinen, die in ihren Ställen 40 Prozent mehr Platz, Frischluft und Tageslicht, Stroheinstreu und weitere Beschäftigungsangebote haben, ihr wesensgerechtes Verhalten ausleben können und komplett gentechnikfreies Futter erhalten. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, schauen Sie sich gerne unseren Film dazu an – unter www.regio-tv.de/mediathek/video/rewe-das-landbauernschwein/.

ZaberBote: Das hört sich nach respektvollem Umgang mit den Tieren an.
Marc Strelow: Genau. Aufgrund der ganzen Kriterien sind die Produkte der Marke „Landbauern Schwein“ mit dem Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW) ausgezeichnet und entsprechen der Haltungsform 3.

ZaberBote: Wie sind die Fleischprodukte vom Landbauern Schwein bisher bei Ihren Kunden angekommen?
Marc Strelow: Die Kunden sind ganz begeistert. Das Feedback, das wir erhalten, ist sehr positiv. Besonders wird gelobt, dass das Fleisch auch nach der Zubereitung kaum Gewichtsverlust aufweist. Ein klares Qualitätszeichen. Deshalb werden wir unsere Produktpalette auch nach und nach um Dosenwurst erweitern. Und wir stellen daraus auch unseren eigenen Fleischkäse her. Kommen Sie einfach zu uns und probieren Sie. Ich bin sicher, auch Sie werden begeistert sein.

ZaberBote: Herr Strelow, woher kommt eigentlich Ihr ausgeprägter Sinn für Regionalität?
Marc Strelow: Die enge Partnerschaft zwischen regionalen Händlern und Lieferanten war mir schon immer sehr wichtig. Eine Region hält zusammen und gibt den Kunden die Möglichkeit, tatsächlich regionale Produkte zu erhalten.

ZaberBote: Das ist ein guter Ansatz und kommt auch der Umwelt zugute. Wie viele regionale Produkte haben Sie bereits im Sortiment?
Marc Strelow: Mittlerweile sind es mehr als 2400 Produkte von über 120 Lieferanten. Das sind gut 20 Prozent Regional-Anteil am Gesamtumsatz, bei Wein/Sekt sogar über 90 Prozent. Die Erzeugnisse kommen möglichst aus dem näheren Umkreis. Und ich bin ständig in Gesprächen, um den „Heimat“-Anteil noch weiter auszubauen.

ZaberBote: Und genau deshalb stellen Sie sich auch sehr erfolgreich dem jährlichen, deutschlandweiten Wettbewerb der Zeitschrift „Lebensmittel Praxis“, dem „Regional-Star“?
Marc Strelow: Ja, und offensichtlich ist auch die Jury von unserem Konzept überzeugt. Mit „Gelebte Regionalität“ und „Herzblut für die Region“ wurden wir 2020 und 2021 jeweils mit einem 2. Platz ausgezeichnet.

ZaberBote: Herzlichen Glückwunsch dazu. Eine tolle Leistung – auch für unsere Region.
Marc Strelow: Vielen Dank. Und da komme ich nochmal auf die ausgezeichnete Partnerschaft mit den regionalen Herstellern zu sprechen, denen auch mein großer Dank gilt. Wir wollen gemeinsam eine Transparenz schaffen, damit unsere Kunden genau wissen, wer hinter welchen regionalen Produkten steckt.

ZaberBote: Offenheit gegenüber und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden zahlt sich immer aus. Da kann man ja schon von einer Win-win-Situation sprechen.
Marc Strelow: Das kann man so sagen, und wir setzen auch zukünftig alles daran, Regionalität und Heimat hoch zu halten – mit Herzblut für die Region.

ZaberBote: Noch eine letzte Frage: Was ist Ihnen neben der Regionalität in Ihrem Sortiment noch wichtig?
Marc Strelow: Dem aktuellen Trend entsprechend, bieten wir auch über 3000 Bioartikel an – auch viele aus der Region – und bauen natürlich die Sortimente von vegetarischen und veganen Produkten Zug um Zug aus. Ein Besuch bei uns lohnt sich also immer. Ich freue mich auf viele zufriedene Kunden.

www.rewe-strelow.de