Architekturbüro Götze und Langguth

Seit 2008 in Nordheim
Das Architekturbüro Götze Langguth plant und realisiert Projekte von Umbau und Sanierungen über Neubauten von Einfamilienhäusern, gewerblichen Bauten bis hin zu Schulen und Kindergärten. Die Gemeinschaftsschule Nordheim, das mit einer Nutzfläche von ca. 4000 m² bisher größte Vorhaben des Büros, wurde in einer Bauzeit von lediglich 17 Monaten fertiggestellt. Neben Schülerschaft und Lehrerkollegium sind auch Teilnehmende von Volkshochschulkursen dort untergebracht und begeistert von den Räumlichkeiten. 

Diese breite Nutzung von unterschiedlichen Teilen der Bevölkerung ist für das eingespielte Team von Peter Götze und Holger Langguth sowie den beiden Bauzeichnern Herrn Al Swedan und Herrn Akkam Shawa ein besonderer Ansporn für den Bau öffentlicher Einrichtungen.

Derzeit ist der Kindergartenneubau Cleebronn in Planung. Architektur, wie sie Holger Langguth und Peter Götze verstehen, hat für die Menschen da zu sein, die sie nutzen – und das schließt im Falle eines Kindergartens Personal und Eltern ein. Die geschaffenen Räume sollen ihre Funktion sinnvoll und formschön erfüllen können, so ist z. B. der Mehrzweckraum nicht nur zum Turnen vorgesehen, sondern kann durch eine Faltwand vergrößert werden, wenn Gäste kommen.

„Kindergärten und Schulen sollen Orte sein, die man gerne besucht und an denen man sich wohlfühlt“, so Holger Langguth. „Mit unserer Architektur sorgen wir dafür, dass die räumlichen Rahmenbedingungen stimmen.“

www.goetze-langguth.de