ZabergäuNarren verzichten komplett auf die Kampagne 2022

Umzug in Brackenheim ist ausgefallen und wird auch in Stockheim coronabedingt ausfallen
Die Kampagne 2022 der ZabergäuNarren Güglingen (ZNG) ist abgesagt. Präsident Rainer Binder bedauert es sehr. Ihm und der Vereinsführung ist das Risiko in der Corona-Zeit zu hoch. Zum zweiten Mal hintereinander eine Faschingskampagne abzusagen ist dem Präsidenten nicht leichtgefallen, aber er kann es einfach mit seinem Gewissen nicht vereinbaren, dass sich jemand von seinen Mitgliedern oder Besuchern bei einer Veranstaltung der ZNG ansteckt. Bei Veranstaltungen gilt nicht nur die Maskenpflicht, sondern auch die erforderliche 2G-plus-Regel müsste eingehalten werden – dies dann bei verringerten Besucherzahlen.

Alle Tanzgruppen und die Guggenmusik haben weiter trainiert und geübt. Sie werden es auch weiterhin coronakonform fortsetzen. Wichtig ist dem Präsidenten, mit der Fortsetzung des Trainings und der Mitteilung an die Mitglieder, die Motivation aufrecht zu halten. Er meint, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So wird auch an dem geplanten Programm festgehalten und in der Kampagne 22/23 aktiviert. 

Bei den Kleinen, der „Küken-Garde“,  hat es sogar kräftigen Zuwachs gegeben. Waren es zuletzt gerade mal knapp 20 Kinder, sind es derzeit über 30. Auch für die anderen Gruppen hofft der Präsident auf weiteren Zuwachs, sobald sich die Coronalage stabilisiert hat. Bei den Tanzgruppen steht die Lust am Tanzen und Bewegen im Mittelpunkt. Es wird nicht nur trainiert, sondern wenn möglich werden auch spontane Picknicks sowie Ausflüge oder an heißen Tagen Eis essen angeboten. Mitmachen können bei der ZNG Kinder im Alter ab vier Jahren. 

Die ZabergäuNarren werden am 13. März 2022 38 Jahre alt. Dies wird im Frühjahr mit einer internen Veranstaltung gefeiert. In den Sommermonaten werden Ideen für die nächste Kampagne kreiert. Rainer Binder blickt nach vorn und meint, es bestehe genügend Motivation für den nächsten Event. Eventuell passiere auch schon im Sommer etwas.

Absagen mussten die ZabergäuNarren auch die Teilnahme an Veranstaltungen befreundeter Vereine, wenn sie nicht sowieso schon abgesagt wurden. Dazu zählen zum Beispiel der Narrenumzug der 1. Fasnetzunft Brackenheim und der Stockheimer Faschingsumzug. Auch hier waren immer zahlreiche ZNGler aus verschiedenen Gruppen dabei. Bei dem traditionelle Faschingsumzug in Stockheim waren meist rund 30 Wagen dabei. Sie schlängeln sich dieses Jahr nicht durch den Ort. Am Faschingsdienstag waren alljährlich alle Närrinnen und Narren eingeladen, nach Stockheim zu pilgern, um den Gaudiwurm zu bestaunen, der sich durch das kleine Dörfchen bisher geschlängelt hat.