Den Frühling unbeschwert genießen

Gesunde Tipps aus der Apotheke
Der Wonnemonat Mai lockt mit Sonnenschein und milden Temperaturen zu Spaziergängen und Sport im Freien. Durchatmen in der Natur tut der Seele gut. Doch nicht jeder kann die Blütenpracht unbeschwert genießen. Leider reagieren immer mehr Menschen mit allergischen Symptomen wie juckenden Augen, Niesreiz, laufender Nase – dem klassischen Heuschnupfen. 

Kribbelt der Gaumen, kommt es zum Anschwellen der Mundschleimhaut und zu Hautausschlägen, könnte es sich auch um eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel handeln. Viele Pollenallergiker leiden unter sogenannten Kreuzallergien: bestimmte Eiweißstoffe (z. B. im Apfel) ähneln den Eiweißstoffen in Pollen (z. B. Birke) so sehr, dass das sensibilisierte Immunsystem auf beide allergisch reagiert.

„Pollen machen keinen Bogen ums Zabergäu“, schmunzelt der Brackenheimer Apotheker Prof. Dr. Marcus Plehn, „aber zum Glück gibt es gute Möglichkeiten, die lästigen Symptome zu lindern“. Alle MitarbeiterInnen der Theodor Heuss Apotheke und der Stadtapotheke im medizentrum sind zum Thema Allergie bestens geschult. 

„Eine individuelle Behandlung verspricht den größten Erfolg“, ergänzt Apothekerin Dr. Larissa Leibrock-Plehn und verweist auf eine Vielzahl gut wirksamer antiallergischer Medikamente. „In den letzten Jahren sind neue Wirkstoffe wie zum Beispiel Levocetirizin entwickelt worden. Die Tabletten machen im Gegensatz zu den früheren Antihistaminika kaum noch müde; dabei wirken sie zuverlässig gegen Juckreiz, brennende Augen und Schniefnasen.“ 

Für die lokale Anwendung stehen Augentropfen und Nasensprays zur Verfügung, sie beseitigen die Symptome binnen weniger Minuten. Bei juckender Haut verschaffen kühlende Cremes und Lotionen Linderung. Zur Pflege der überempfindlichen Augenpartie wurde von La Roche Posay ein spezielles Augengel mit 0% Duftstoffen entwickelt. Apothekerin Gabriele Hug meint: „Am besten kommen Sie bei uns in der Apotheke vorbei, wir beraten Sie gerne!“

apotheke-brackenheim.de