Schwimmen, springen, rutschen, chillen. Die Badesaison ist eröffnet!

Holen Sie sich eine Abkühlung im Güglinger Freibad!
Am 1. Mai war es wieder so weit. Das am Ortsrand liegende Güglinger Freibad hat zur Badesaison angepfiffen. Ob Klein oder Groß, Jung oder Alt – alle tummeln sich um die begehrten Plätze auf der Liegewiese. Sobald es dort zu warm wird, heißt es: „Ab ins Wasser!“ 

Das 25 Meter lange Schwimmerbecken bietet Platz, Bahnen zu ziehen und die Kraul- und Brustschwimmkünste zu verbessern. Angrenzend an den Schwimmerbereich liegt das Kombibecken mit zwei Sprungtürmen. Vom Ein-Meter-Brett traut sich jeder zu springen. Nur die mutigen und sportlichen zeigen ihr Können mit Saltos und Kopfsprüngen vom Drei-Meter-Turm. Die Schwimmer- und Nichtschwimmer-Bereiche sind durch einen Kanal miteinander verbunden. Die Becken und Duschen werden über eine Wasser-Solarheizung beheizt, die sich auf dem Dach des Eingangs befindet.

Während viele von den Sprungbrettern zur 16 Meter langen Breitrutschbahn übergehen, wird es für andere Zeit, sich zu entspannen. Drei Massagedüsen, zwei Schwallduschen und ein Wasserpilz sorgen für ausreichende Erholung vom Alltag.

Auch für die Kleinen gibt es den Kinderbadebereich mit verschiedenen Staudämmen, Fontänen, einer Wasserpumpe bis hin zur Abenteuerrutsche. 

Wem das Wasser zu viel wird, kann sich an der Tischtennisplatte und auf dem Beachvolleyballfeld austoben. Wer es entspannt angehen will, kann sich auf der weitläufigen Liegewiese sonnen. Große Bäume werfen nebenher ausreichend Schatten und schaffen Rückzugsmöglichkeiten.

Sobald der Magen knurrt, geht es ab zum Kiosk. Dort wartet ein vielfältiges Angebot an frisch zubereitetem Essen, Eis und Snacks. Genießen Sie die Speisen an Ihrem Platz oder direkt vor Ort auf der Terrasse am Kiosk. Für manche geht es nun nochmal ins Wasser, für andere unter die warme Dusche, anschließend in die Umkleide und dann nach Hause.

Alle Fahrradfahrer können sich direkt am Haupteingang wieder auf ihre Bikes schwingen. 

Ein paar Meter weiter befindet sich der Parkplatz. Die Zufahrt zu dieser Parkfläche für 200 PKWs erfolgt über die Eibensbacher Straße – sie ist selbstverständlich ausgeschildert.

Sieben Tage die Woche hat das Freibad von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. 

Für die Frühschwimmer bitten wir um Verständnis. Es gibt zurzeit nicht genügend Personal im Badebereich. „Wir haben alles Mögliche unternommen, doch sehr viele Optionen blieben uns nicht übrig“, so Bürgermeister Ulrich Heckmann. „Dennoch sehen wir es als großen Erfolg, dass wir den Betrieb bestmöglich am Laufen halten können.“ 

www.freibad-gueglingen.de