Förderverein Altenheim Zabergäu/Leintal baut Brücken zum Haus Zabergäu

Aktiver Verein sucht weitere Verstärkung ehrenamtlicher  Besuchspaten
Nicht gerade alltäglich verläuft die Entstehungsgeschichte des Fördervereins Altenheim Zabergäu/Leintal. Schon Anfang der 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts hat sich Pfarrer Emil Neth aus Meimsheim mit der Frage beschäftigt, wie im Zabergäu ein Alten- und Pflegeheim entstehen und wie die dazu erforderliche Unterstützung aus der Bevölkerung erfolgen kann. Mit dem damaligen Landtagsabgeordneten Emil Feucht aus Lauffen und Nordheims Bürgermeister Karl Wagner stießen weitere maßgebliche Impulsgeber hinzu. Ihre Bemühungen führten 1969 zur Gründung des gemeinnützigen Vereins.

Die Besonderheit lag darin, dass alle Städte und Gemeinden im Zabergäu und Leintal, also zwischen Cleebronn und Massenbachhausen sowie Lauffen und Ochsenburg, mit weiteren Privatpersonen das gemeinsame Vorhaben mit ihrer Mitgliedschaft dokumentierten. Seit 1998 gibt es auch die Besuchspaten. Der Förderverein würde sich über eine weitere Verstärkung mit ehrenamtlichen Besuchspaten sehr freuen. Wer sich dafür gerne einsetzen möchte, wende sich einfach an den Vorsitzenden Rolf Kieser oder Irene Böhringer.

Einweihung Haus Zabergäu am 16. Juni 1976
Die Stadt Brackenheim stellte rund einen Hektar zur Verfügung. So konnte mit der Evangelischen Heimstiftung ein Bauträger und Betreiber für die Senioreneinrichtung gewonnen werden. Heute verfügt das Haus über 115 Plätze sowie acht betreute Wohnungen. 155 MitarbeiterInnen einschließlich der Auszubildenden sind für die Bewohner da. Seit über 20 Jahren führt Hausdirektorin Lilli Haldenwanger das Haus Zabergäu.

Eine wesentliche Unterstützung für die Bewohner erfolgt durch das Angebot zur Beratung und Betreuung. Diesem Dienst hatte sich schon der frühere Vereinsvorsitzende und ehemalige Pfaffenhofener Bürgermeister Wilhelm Widmaier mit großer Hingabe gewidmet. Mit regelmäßigen Sprechstunden begleitet heute Irene Böhringer hilfesuchende Bewohner. Der Verein organisiert und finanziert jedes Jahr einen Ausflug mit einem Spezialbus, der auch den Rollstuhlfahrern eine Abwechslung vom Heimalltag ermöglicht.

An Ostern und Weihnachten erhalten Bewohner und MitarbeiterInnen Geschenke. Das sehr intensive und abwechslungsreiche Kulturprogramm, zu dem auch Besucher von außerhalb eingeladen sind, unterstützt der Verein finanziell. Die Altersjubilare werden bei den runden und halbrunden Geburtstagen vom Vorsitzenden Rolf Kieser besucht. Diese Funktion hat er seit 27 Jahren inne.

Ehrenamtlicher Besuchsdienst
Gemeinsam mit dem Kirchenbezirk Brackenheim und dem Lions-Club Zabergäu erfolgte 1998 die Gründung eines von Irene Böhringer koordinierten ehrenamtlichen Besuchsdienstes. Begegnungen und der Austausch von Mensch zu Mensch sind hier elementar – vor allem, aber nicht nur für Bewohner ohne Angehörige. Und umgekehrt erfahren auch die Ehrenamtlichen Dankbarkeit bei ihren Besuchen.

So zum Beispiel Lisa Huzele, die seit 20 Jahren diesen Dienst wahrnimmt: „Bei meinen wöchentlichen Besuchen haben wir oft viel Spaß zusammen, beim Vorlesen, Erzählen und Spazierengehen. Ich hoffe, dass ich noch einige Zeit diesen Besuchsdienst machen kann, um dann wieder beschenkt nach Hause zu gehen“, wie sie meint.

Dank an die „Brückenbauer“
Neben den finanziellen Zuwendungen durch den Verein sind die menschlichen Zuwendungen für die Bewohner vom Haus Zabergäu besonders wertvoll. Deshalb will Rolf Kieser dafür Danke sagen, dass sich doch sehr viele Vereine, Gruppen und Einzelpersonen als Brückenbauer betätigen. Vorne dran sind hier die Kirchengemeinden für die Gottesdienste im Haus und Begleitung durch die Kirchenmusik. Die Kirchen- und Posaunenchöre sorgen gemeinsam mit den Gesangvereinen innerhalb des Zabergäu-Sängerbundes sowie der Flötengruppe des Musikvereins Brackenheim für Abwechslung.

Eine lange Tradition hat das Engagement der Sozial-AG der Theodor-Heuss-Schule durch Besuche, Spielen und gemeinsames Spazierengehen mit den Bewohnern. Nicht selbstverständlich ist zum Schluss das ehrenamtliche Engagement der Funktionsträger im Förderverein, mit vorn dabei ist Rudi Schellenbauer mit 31-jähriger Tätigkeit als Kassier.

www.ev-heimstiftung.de/brackenheim-haus-zabergaeu/