Natur und Wein bietet von Samstag, 25., bis Montag, 27. Juni, eine bunte Palette um den Wein
Los geht es am Samstag, 25. Juni, mit der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr auf der Burg Neipperg. Auch hier ist schon für Speisen und Getränke, wie auch köstliche Weine, gesorgt. Von hier aus können dann die beschilderten Wanderwege gegangen werden. Weinprobierstände gibt es inmitten der Weinberge. Im Ausschank sin die edlen Tropfen aus Brackenheim und seinen Teilorten Botenheim, Dürrenzimmern, Haberschlacht, Hausen an der Zaber, Meimsheim, Neipperg und Stockheim.
Für die Weinverlosung sind überall entlang der Wein- und Wanderroute Losbehälter für die Coupons aufgestellt. Mit etwas Glück gewinnen Sie Wein und Sekt aus Brackenheim. Musik und Unterhaltung
ist für jeden Geschmack vorhanden. Wem die Wege zu Fuß zu lang sind, kann samstags und sonntags für einen kleinen Obolus von zwei Euro mit dem „Rundweg-Express” von der Burg Neipperg bis zum Mönchsbergsee und wieder zurück mitfahren und an allen Weinständen ein- und aussteigen, um den Wein und die Aussicht zu genießen. Genießen können die Besucher auch die erlesenen Gaumenfreuden der regionalen Gastronomie- und den Natur & Wein Betrieben.
Kirche im Grünen ist am Sonntag, 26. Juni, um 10 Uhr. Interessantes über den Natur- und Weinlehrpfad im Zweifelberg gibt es auf etwa 160 Schautafeln, wie Lehrreiches über Rebsorten und Weinbau in alter und neuer Zeit sowie über Pflanzen und Tiere im Weinberg. Die Mönchsbergsee Schlepperfreunde stellen sonntags an zwei Stellen ihre Oldtimer-Schlepper aus.
Ein Hobbykünstler-Markt ist auf der Burg Neipperg samstags, von 14 bis 19 Uhr und sonntags, von 11 bis 18 Uhr, bis hin zum Kinderprogramm vom Kinderstüble Botenheim für die kleinen am Mönchsbergsee. Jeweils sonntags, ist für jeden etwas dabei. Sonntag ist ab 11 Uhr und Montag ab 17 Uhr geöffnet. Die Gottesdienste am Sonntag, 10 Uhr finden auf der Burg Neipperg und am Mönchsbergsee statt.