Regionales Bio – frisch & digital

Neu: Geschäftsnachfolge, Wino-App & Firmen-Kiste
Auf dem Hof von Wino-Biolandbau weht frischer Wind – zum 1. Januar 2021 hat Marion Winkler die Unternehmensnachfolge im elterlichen Bioland-Betrieb angetreten. Neben der Geschäftsführung kümmert sie sich um die Bereiche Marketing und Vertrieb; studiert hat Marion Winkler BWL-Handel an der DHBW Heilbronn. 

Bio, regional, gesund, erntefrisch und unverpackt direkt vor die Haustür geliefert – das ist die Wino-Biokiste, das Steckenpferd des Biolandbetriebs. „Unsere Biokisten können Sie sich aus unserem eigenen Bio-Obst sowie Gemüse, Milchprodukten, Fleisch, Käse, Eier, Brot und Getränken von unseren regionalen Partnerunternehmen, z. B. aus Lauffen und Eppingen, selbst zusammenstellen“, so Marion Winkler. Bestellen können KundInnen die Biokisten über den Online-Shop auf der Wino-Homepage oder in der von Jens Winkler entwickelten Wino-App. „Damit haben Sie uns immer in der Hosentasche dabei und können einfach von der Couch oder unterwegs bestellen“, sagt Jens Winkler, selbstständiger Software-Entwickler.

Mit der Digitalisierung erweitert Wino das Angebot und die Kommunikation mit der Hauptzielgruppe werdende Eltern und junge Familien. „Und für Energie und einen Vitaminkick am Arbeitsplatz sorgt unsere Firmen-Kiste für Unternehmen, Arztpraxen und Kanzleien. Damit können Sie den Obstkorb Ihres Besprechungs- oder Pausenraums mit saisonalem Handobst füllen“, so Marion Winkler. 

Ein Team aus 35 Mitarbeitenden verpackt die Bestellung am Vortag in Mehrweg-Pfand-Kisten und liefert diese direkt vor die Haustür. Vater Jürgen Winkler verantwortet weiterhin den Bereich Landwirtschaft mit acht bis 20 Mitarbeitenden, je nach Saison. Doch auch hier gehen Marion Winkler und ihr Bruder Jens eigene Schritte. „Seit diesem Sommer verkaufen wir eine neue Kultur aus eigenem Anbau: Heidelbeeren. Wir haben zwei Heidelbeerfelder des Lindenhofs in Cleebronn übernommen, die wir nun auf Bioland umstellen.“

Online-Shop: www.wino.bio