Pilzpfanne

Lieber Peter, 

im Herbst genieße ich wieder das Schoren und Schmurgeln in der Küche, hole meine großen schweren Töpfe raus und gehe Pilze kaufen. Die haben natürlich einige erntefrische und saisonale Begleiter, insofern ist meine Pilzpfanne eher eine Gemüsepfanne mit Pilzen. Mit dem Gemüse variiere ich ständig, es schmeckt auch mit Fenchel, Brokkoli, Aubergine und und und. Das bringt Abwechslung in das Gericht. Die Pilzpfanne schmeckt mit und ohne Beilage, also auch pur, das wäre dann die vegane Variante oder mit Nudeln oder Reis. Kräuter möglichst verschiedene sind auch unentbehrlich und auch ein bisschen Käse. Guten Appetit!

Für meine Pilzpfanne nehme ich:

Olivenöl, 1 Zwiebel, Chilischote, 3 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, Pilze z.B. Champignons, rote oder gelbe Paprika, Karotten, Tomaten, Stangensellerie, Frühlingszwiebeln, Kräuter z.B. Thymian, Rosmarin, eventuell Käse zum Bestreuen.

Eine gute Bodendecke mit Olivenöl in einer Pfanne mit hohem Rand warm werden lassen, klein geschnittene Zwiebel darin andünsten, zerdrückten Knoblauch und die in Scheiben geschnittene Chilischote dazu, ein wenig weiter dünsten lassen. Mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer würzen, nach und nach die Pilze und das klein geschnittene Gemüse dazu geben. Mindestens 15-20 Minuten anbraten, es darf gerne bissfest sein, nachwürzen und mit Kräutern bestreuen. Die Pilzpfanne bringt dir den Herbst auf den Teller.

Lass es dir schmecken!
Deine Alberta