In Lauffen am Neckar entsteht im Generationenquartier Bismarckstraße ein neues Seniorenzentrum mit angegliederten, pflegenahen Wohnungen und Betreutem Wohnen. Der neue Standort des Alexander-Stifts bietet zukünftig 45 Einzelzimmer in der stationären Kurzzeit- und Dauerpflege. Im zweiten Obergeschoss des Pflegeheims stehen zudem 17 pflegenahe Wohnungen zur Verfügung. Die Eröffnung des neuen Standorts ist für den 1. Dezember 2022 vorgesehen.
Familiär und persönlich
Die Häuser des Alexander-Stifts sind geprägt durch kleine überschaubare Wohneinheiten mit einer familiären Atmosphäre. In jedem Wohnbereich befinden sich insgesamt 15 Einzelzimmer und eine offene Wohnküche, in der täglich frisch gekocht wird. Durch die Möglichkeit einer individuellen Betreuung werden die Bewohner aktiv in den Alltag einbezogen. Ziel in der Versorgung ist es, die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit zu erhalten und zu fördern. Ganz nach dem Motto „wohnortnah geborgen“.
Mitgestalten und Ideen einbringen
Im Arbeitsalltag setzt das Alexander-Stift auch bei den Mitarbeitenden auf neue Ideen. Als Preisträger des Otto-Heinemann-Preises 2020 verfolgt das Alexander-Stift die Entwicklung von modernen und flexiblen Arbeitszeitmodellen. Konzepte wie Mütterdienste, gemeinsame Dienstplangestaltung und Wunschfrei-Tage werden gemeinsam mit den Mitarbeitenden erarbeitet. Gleichzeitig wurde das Alexander-Stift von einer Studie von Focus Money als bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. In vier speziellen Ausbildungshäusern werden die Auszubildenden neben dem Arbeitsalltag gezielt angeleitet und individuell geschult.