Weihnachtsfeiern und Neujahrsempfang im Haus Zabergäu

Für die Bewohner des Altenheims Brackenheim lautete das Thema endlich: „Alle Jahre wieder“
Endlich konnte im Alten- und Pflegeheim Haus Zabergäu in Brackenheim wieder gebührend gefeiert werden. Das Motto für die Bewohnerweihnachtsfeier 2022 lautete „Alle Jahre wieder“. Die Hoffnung der Hausdirektorin Lilli Haldenwanger, der Mitarbeiter und aller Bewohner ist, „dass wir das in Zukunft weiterhin sagen können und wir wieder Weihnachten in alter Tradition miteinander feiern können, miteinander lachen und schlemmen können und dass Corona seinen Stellenwert und seinen Schrecken verliert“.

Die letzten beiden Jahre waren an Weihnachten geprägt von Verboten, Verhaltensregeln und auch Ängsten. 2022 durften und wollten wir endlich wieder Weihnachten gemeinsam feiern. Vielleicht noch nicht ganz so wie früher, aber doch annähernd so. Und wir hoffen, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Gestartet wurde mit den Weihnachtsfeierlichkeiten am 5. Dezember 2022 mit einem Adventsnachmittag für die Bewohner mit Glühwein, Punsch, Waffeln und Würstchen vom Grill. Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, wurde mit den ehemaligen Mitarbeitern der Advent bei einem Kaffeeklatsch eingeläutet. Am nächsten Tag war noch mal Kaffeetrinken angesagt, diesmal mit dem Besuchsdienst „Nächste für Nächste“ unter der Leitung von Irene Böhringer. Auch der Fördervereinsvorsitzende Rolf Kieser war dabei und teilte Geschenke an die ehrenamtlich Mitarbeitenden aus.

Für die Mitarbeiter des Hauses fand die Weihnachtsfeier am 15. Dezember dann im Freien statt. Mit über 80 angemeldeten Mitarbeitenden konnte nicht im Sonnensaal gefeiert werden, sondern draußen. Auch hier gab es Glühwein, Punsch, Würstchen und Steak vom Grill.

Zum Verteilen der Geschenke an die Bewohner am 20. Dezember ließ sich Rolf Kieser etwas Besonderes einfallen. Er engagierte Nelly Holzky und ein paar weitere Sängerinnen zu einem Weihnachtskonzert. Davon waren die Bewohner sehr angetan und freuten sich, dass wieder etwas geboten wurde, da wir bis Anfang Dezember wieder mal Corona im Haus hatten und alles abgesagt werden musste, wie die Hausdirektorin mitteilt. So war diese Darbietung ein Highlight in der Adventszeit. 

Zwei Tage später fand dann die große Weihnachtsfeier, endlich wieder mit ein paar Angehörigen, statt. Der hauseigene Chor hat Weihnachtslieder vorgetragen, und Mitarbeitende führten ein Krippenspiel auf. Alles war sehr kurzfristig organisiert worden, da erst in der Woche davor entschieden wurde, überhaupt eine Feier zu veranstalten und dazu noch die Angehörigen eingeladen werden konnten. 

Endlich: „Alle Jahre wieder“ konnte so etwas wieder stattfinden. „Deshalb feierten wir Weihnachten fast wie früher und erfreuten uns an den Dingen, die wir die letzten beiden Jahre schmerzlich vermisst hatten“, so Lilli Haldenwanger.

Das waren Besuche, Familie, Freunde, Feste, Feiern, gemeinsames Zusammensitzen, Weihnachtsmärkte, Vorfreude und vieles mehr. Auch der Neujahrsempfang am 2. Januar 2023 war sehr gut besucht. Viele Bewohner und auch einige Angehörige haben es genossen, gemeinsam das neue Jahr willkommen zu heißen.

www.ev-heimstiftung.de/brackenheim-haus-zabergaeu/