MediPark und Notfallpraxis
Vor einem halben Jahr eröffnete der Medi-Park in Brackenheim. Bürgermeister Thomas Csaszar und die ansässigen Praxen ziehen eine erste Bilanz. Alle sind sich einig: Der Medi-Park in Brackenheim war eine gute Entscheidung.
Gemeinsam mit dem benachbarten medizentrum bilden das Augenzentrum Dr. Berret, die HNO-Praxis von Dr. Anja Henhapl und die Filiale der Rhein-Neckar-Akustik einen Großteil der medizinischen Versorgung in Brackenheim. Patientinnen und Patienten wie auch die Ärzteschaft schätzen die Möglichkeit zu Austausch und Zusammenarbeit untereinander, die kurzen Wege sowie die Apotheke und das Café im benachbarten medizentrum. Zahlreiche Parkplätze befinden sich direkt gegenüber. Von der Bushaltestelle Jugendhaus sind die Arztpraxen in wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Der Medi-Park ist barrierefrei, verfügt über einen Aufzug und setzt mit hauseigenem Strom auf Nachhaltigkeit.
Mit rund 25 Ärztinnen und Ärzten der Allgemein- und Fachmedizin hat sich Brackenheim als ärztlicher Versorgungsstandort etabliert. „Ohne die finanzielle Förderung durch die Stadt Brackenheim hätte es für uns allerdings nicht geklappt“, sagt Dr. Anja Henhapl. Um die ärztliche Versorgung auf einem hohen Niveau sicherzustellen, schrieb die Stadt Brackenheim die entsprechenden Förderrichtlinien fort und öffnete den Arztpraxen so die Türen. Bürgermeister Thomas Csaszar macht bereits weitere Pläne für die Zukunft: In einigen Praxen wird bald ein Generationswechsel anstehen, und wir wollen auch in der Zukunft unsere Haus- und Facharztversorgung sicherstellen und ausbauen.
Notfallpraxis Brackenheim bleibt
Dieser Entscheidung waren enge Abstimmungen zwischen den Beteiligten der KV, der Notfallpraxis sowie regionaler Akteure wie den Bürgermeistern, dem Landrat und der SLK-Kliniken GmbH Heilbronn als möglichem Träger eines alternativen Standortes vorausgegangen.Die Notfallpraxis ist für die Bevölkerung wie folgt geöffnet: Montags bis freitags von 19 bis 22 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 22 Uhr.
Patientinnen und Patienten können sich ohne Anmeldung zu den Öffnungszeiten in die Notfallpraxis begeben. Telefonisch ist die Notfallpraxis über den Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung, Tel. 116 117, zu erreichen. Für medizinische Notfälle, vor allem bei Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall, sollte unbedingt der Rettungsdienst unter der 112 alarmiert werden.