50 Jahre Lebens-Mittel schützen – nachhaltig anders

Am 29.12.2022 wurde die WEBER Packaging GmbH aus Güglingen-Frauenzimmern 50 Jahre alt
Schon im Gründungsjahr 1972 war es Franz Weber mit seiner Handelsvertretung ein Anliegen, Lebens-Mittel in Krankenhäusern, Bäckereien oder bei Airlines nachhaltig hygienisch zu verpacken. Dies gelang ihm mit dem ersten Artikel des damaligen Lieferprogramms, durch vorkonfektionierte Frischhaltefolien, die schon vorgeschnitten waren. Heute kennt dieses Produkt jeder in kleinen Endlosrollen. „Ressourcen zu schonen und mit schwäbischer Cleverness problemlösungsorientiert zu denken und zu handeln – dies zeichnet uns auch heute noch aus.“ 

Und so dauerte es nicht lange, dass recht schnell aufgrund zunehmender Fachkompetenz immer weitere Artikel im Portfolio hinzukamen, die schon bald die Gründung der Firma Weber + Co notwendig machten. Am 29. Dezember 1972 wurde mit zwei weiteren Gesellschaftern gegründet – und das richtig schwäbisch: in der Nähe von Stuttgart, in Bondorf bei Herrenberg, im Keller und in einer Garage. 

Nach dem Umzug 1974 nach Brackenheim und Bezug des Neubaus 1992 im Gewerbegebiet Langwiesen ging es mit dem Familienbetrieb mit den beiden Geschäftsführern Stephan und Michael Weber, ihren beiden Ehefrauen Birgit und Elke gemeinsam mit der Mutter stets erfolgreich weiter. Und so wurde aus einem in Baden-Württemberg tätigen Familienunternehmen nicht zuletzt ein nationaler Player, der im Jahr 2000 aufgrund seiner Verbindungen und Reaktionsschnelligkeit ins Handelskettengeschäft einstieg und zwischenzeitlich rund 80 Prozent aller Supermärkte mit unterschiedlichen Konzepten beliefert. Die Liefergebiete erstrecken sich über Deutschland in viele Länder Europas. Zu den Kundenkreisen gehört die Lebens-Mittel-Branche, wie Bäckereien, Metzgereien, Supermärkte, Feinkost, die Kaffee-Szene, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sowie Krankenhäusern. 

Eine wesentliche Voraussetzung für die in den Folgejahren stattfindende Expansion war die Weitsicht, als Handelsunternehmen einfach weiter und materialunabhängig zu denken. Deshalb lautet unsere Kernfrage immer „Was will‘sch aipagga?“. 

VERPACKUNGEN. IDEEN. BEIDES. ist deshalb unser Motto, mit dem wir Lebens-Mittel schützen und gegen die aktuell fast 30 Prozent Lebens-Mittel-Verschwendung angehen. Dass wir Lebens-Mittel so schreiben, wie wir es tun, hat auch seinen Grund: Wir vermitteln und verleihen ihnen damit wieder jene Wertigkeit und Aufmerksamkeit, die sie in unserer schnelllebigen Zeit mehr als jemals zuvor verdienen. 

In Zukunft widmen wir uns verstärkt den Beschaffungsketten, intelligenten Verpackungslösungen in Bezug auf Rohstoff und Kosten sowie die Informationshoheit und Anwendungstechnik für unsere Kunden. 

Damit wir den Gedanken der Nachhaltigkeit auch weiterhin Tag für Tag in unserem Tun reflektieren, optimieren und umsetzen. 

Für Sie. Für uns. Für alle.

weber-packaging.de