Neue Perspektiven bei der EFS Handling aus Nordheim: Handling the future is your job!
Die Zukunft beginnt schon heute, sie bringt jeden Tag neue Möglichkeiten, die wir nutzen, und birgt Herausforderungen, denen wir uns gern stellen. Essenzielle Themen wie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine, Künstliche Intelligenz und die Digitalisierung sowie Optimierung von Prozessen und Arbeitsplätzen gewinnen zunehmend an Bedeutung und erfordern eine parallele Weiterentwicklung von Handlingsystemen. „Hier wollen wir dich!“, betont CFO Bettina Ebert, „denn auch in Zukunft bauen wir auf schwäbische Tradition am regionalen Standort Nordheim.“
Systempartner für Handhabungstechnik in Teil- und Vollautomatisierung
Seit der Gründung im Jahr 1996 hat sich die EFS Handling vom Entwickler einfacher, ergonomisch richtungsweisender Handlinggeräte zum weltweit agierenden Partner für komplexe teil- und vollautomatische Handlingsysteme entwickelt. Aus einem Team von drei Enthusiasten entstand eine Mannschaft von 90 Fachkräften, die am Standort in Nordheim auf 2000 qm Produktionsfläche maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, die durch ihre innovative Stärke ebenso überzeugen wie durch hohe Qualität.
Hier kommt Programmierung in Bewegung
„Alles beginnt in unserer Innovationsschmiede“, beschreibt Geschäftsführer Albert Ebert den Entstehungsprozess eines neuen teil- oder vollautomatischen Handlingsystems. „Unsere Mitarbeitenden brennen für die Konstruktion und Montage neuer Systeme und sind allen Herausforderungen gewachsen.“
Das Herzstück der Maschinen bildet die pneumatische und elektrische Steuerung. Das Team unter der Leitung von Dr. Aaron Geenen konzipiert innovative Lösungsansätze für eine maßgenaue Steuerung: „Von unseren SPS-Programmierern wird so den Maschinen Leben eingehaucht.“ In der Innovationsschmiede findet von der Entwicklung der Geräte bis hin zur ersten Ausführung der Großteil der Arbeit statt.
Ab zur Vorabnahme in den Showroom
Im nächsten Schritt werden die Systeme getestet und in den eigenen Hallen für den anstehenden Kundentermin vorbereitet.
„Jetzt muss alles reibungslos ablaufen“, erklärt Albert Ebert. „Zu unseren Kunden gehören namhafte Automobilhersteller wie Audi, BMW, Porsche oder Mercedes-Benz, deren Techniker unsere für sie angefertigten Systeme genau unter die Lupe nehmen.“ Dabei kommen die Kunden nicht nur aus der Umgebung oder dem deutschsprachigen Raum, sondern auch aus Amerika oder Asien.
„Wir sind von Grund auf international aufgestellt und liefern auch weltweit aus. In den USA sowie in Asien haben wir weitere Niederlassungen, doch das Kernstück unseres Unternehmens befindet sich in Nordheim.“
It’s your turn now!
Gesucht werden neue IT-Systemadministratoren (m/w/d), Softwareentwickler (m/w/d), SPS-Programmierer (m/w/d), Konstruktionsingenieure (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) und mehr.
„Zudem bieten wir eine spannende, abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) und mehr sowie für Studierende ein Praktikum, duales Studium oder Kooperation für Abschlussarbeiten in einer modernen Arbeitsumgebung.
Alle weiteren Informationen findet ihr auf unserer Website www.efs-handling.com.“