Kinder und Jugendliche üben Lösch- und Feuerangriffe und lernen Kameradschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim lädt am 23. April zum Tag der offenen Tür 
Retten, löschen, bergen, schützen – die Kinder und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim kennen das nicht nur aus Filmen und Büchern, sondern wissen selbst, was zu tun ist. „In unserer Kinder- und der Jugendfeuerwehr können Interessierte aus Brackenheim und den Ortsteilen ab der 2. Klasse aktiv werden“, sagt Michael Mayer, Leiter der Jugendfeuerwehr Brackenheim. 

„Neben praktischen und theoretischen Aufgaben gehören auch Aktionen wie der 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag und Ausflüge zu unserem Programm. Einmal im Jahr können Mitglieder der Jugendfeuerwehr Jugendflammen absolvieren. Das ist ein dreistufiger Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens“, sagt Jugendgruppenleiterin Annika Hauk. Für den 17-jährigen Lars Gräßle aus Neipperg ist die Kameradschaft besonders wichtig: „Mir macht es großen Spaß, alles über das Thema Feuerwehr zu lernen.“ 

Die Kinderfeuerwehr für 7 bis 10/11-Jährige trifft sich mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr, die Jugendfeuerwehr für 10/11 bis 17-Jährige dienstags von 18 bis 20 Uhr, in der Winterzeit jeweils eine halbe Stunde kürzer. Mit Erreichen der Volljährigkeit wechseln die Jugendlichen dann in die aktive Abteilung ihres Wohnortes zur Grundausbildung. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen und nach dreimal schnuppern Mitglied werden. 

„Oder besuchen Sie uns am 23. April zu unserem Tag der offenen Tür. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr präsentiert eine Schauübung. Wir haben abwechslungsreiches Programm geplant, und auch für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt“, so der stellvertretende Leiter der Jugendfeuerwehr Nicolas Hack. 

www.brackenheim112.de