Ein Arbeitsplatz bei dem Marktführer für industrielle Reinigungsgeräte gefällig?

Walter Gerätebau bietet Mitarbeitern perfekte Rahmenbedingungen und beste Aufstiegschancen
Die Walter Gerätebau GmbH ist als Familienunternehmen aus einem Handwerksbetrieb entstanden, den Großvater Gotthilf Walter einst in Zaberfeld als mechanische Werkstatt gegründet hat. Schwiegersohn Erich Ingelfinger übernahm 1974 zusammen mit Johann Lötz den Firmennamen und begann mit dem Bau von Warmwasser-Hochdruckreinigern, zunächst für Metzgereien.

Mit dem Erfolg stieg auch die Mitarbeiterzahl, und bereits 1983 kauften die beiden das heutige Areal in Ochsenbach und bauten eine größere Werkstatt. Als Marc Ingelfinger sein Maschinenbaustudium in Berlin mit dem Diplom abgeschlossen hatte, stieg er im Jahr 2000 mit ein, fünf Jahre später folgte Schwester Julia mit abgeschlossenem Studium der Wirtschaftswissenschaften. Heute produziert Walter für die Lebensmittel-, Pharma-, Beton- oder Automobilbranche und begeht im nächsten Jahr sein 50-jähriges Jubiläum, ein klarer Beweis für die Stabilität des Familienunternehmens. 

Mitarbeiter sind bei Walter ein wertvolles Gut, dementsprechend sorgfältig kümmert man sich um die neuen Kollegen. Während der gesamten Einarbeitungszeit steht Neuzugängen ein direkter und persönlicher Ansprechpartner zur Seite. Die Einarbeitung erfolgt nach einem klar definierten Einarbeitungsplan für jede Abteilung. Marketingleiterin Jana Zerweck-Eiermann erläutert ihren eigenen Karriereweg bei Walter: „Ich kam während meiner Semesterferien als Ferienjobberin im Service zu Walter und konnte anschließend neben meiner Bachelorarbeit als Werkstudentin erneut im Service arbeiten. Nach meinem Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft und Marketing- und Medienmanagement erfolgte dann die Festanstellung und das erste eigene Projekt, die Entwicklung eines Servicemoduls für unsere Servicetechniker.

Anschließend wurde ich stetig gefördert und habe diverse Projekte im Marketing realisiert und unter anderem das Corporate Design des Unternehmens mit entwickelt. Bemerkenswert daran ist, dass man stets eigene Ideen mit einbringen und diese auch zügig umsetzen kann. Jeder kann sein Potenzial und seine Stärken optimal einbringen und wird durch Weiterbildungsmaßnahmen unterstützt. Darüber hinaus stärken teambildende Mitarbeiterevents das Wir-Gefühl. So kommt man gemeinsam zu optimalen Ergebnissen.

„Wir haben in unserem Unternehmen mit voller Absicht sehr flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen etabliert und bauen stets auf die direkte Mitwirkung unserer Mitarbeiter“, betonen Julia und Marc Ingelfinger. Und egal, ob Vollzeit- oder Teilzeit-Engagement, der Einsatz für das Unternehmen wird immer geschätzt und honoriert. Dazu gehören bei Walter auch die häufig stattfindenden Mitarbeiterevents wie Sommerfest oder Skiausfahrten, bei denen man auch mal sich selbst feiern kann und die eine gute Energie in die Teams bringen. Weiterbildungs- und Schulungsangebote stehen reichlich zur Verfügung und sichern für jeden Mitarbeiter die Chance, sich weiterzuentwickeln und beruflich voranzukommen.

Die Branchenreichweite von Walter bietet auch für die Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz, bedient man doch mit der Lebensmittel-, Pharma-, Beton- oder Automobilbranche ein sehr umfangreiches Marktsegment. Dies garantiert eine hohe Flexibilität und Sicherheit auch in konjunkturell herausfordernden Zeiten.

Und damit auch alle fit und bei guter Laune bleiben, bietet Walter allerhand gesundheitsfördernde und teambildende Angebote, wie zum Beispiel ergonomische Arbeitsplätze, kostenlose Heiß- & Kaltgetränke am Arbeitsplatz, Fahrradleasing/Company-Bikes, Fahrradtouren oder die Teilnahme am Stromberglauf, Mitarbeiterevents wie Sommerfest, Weinproben, Wanderungen, Kanufahren, Grillevents mit Food Trucks und vieles mehr.

www.walter-cleaningsystems.de