Ihr gutes Recht – Heute: Kündigungsfrist

Ihr gutes Recht

ZaberBote: Ein Arbeitnehmer, der die Kündigung seines Arbeitsplatzes erhalten hat, fragt sich sicherlich zuerst einmal, was nun als Nächstes zu tun ist. Was empfehlen Sie?

Rechtsanwalt Blükle: Die Kündigung des Arbeitsplatzes ist ein einschneidender Moment für alle Beteiligten. Wie geht es beruflich weiter? Ist die Kündigung überhaupt rechtens? Muss ich mit einer Sperrzeit und finanziellen Nachteilen rechnen? Achtung, das einzige Rechtsmittel gegen eine unberechtigte Kündigung ist eine Kündigungsschutzklage!

Diese Klage muss innerhalb von drei Wochen ab Zugang der Kündigung beim Arbeitsgericht eingereicht sein. Wird diese Frist nicht eingehalten, sind alle Rechte des Arbeitnehmers abgeschnitten. Oft droht zudem noch eine Sperrfrist beim Bezug von Arbeitslosengeld. Guter und schneller Rechtsrat ist notwendig, um hier die Rechte des Arbeitnehmers zu sichern.

www.hentschkebluekle.com