Ein Wohlfühlort für Seniorinnen und Senioren
Egal, ob Seniorinnen und Senioren im Alltag ambulant oder von den eigenen Angehörigen betreut werden, in „der Tagespflege“ vom Brackenheimer Pflegedienst „d’hoim“ sind alle herzlich willkommen, um eine willkommene Abwechslung zu genießen und gleichzeitig ihren pflegenden Angehörigen etwas Entlastung und wertvollen Freiraum zu ermöglichen.
Neben der Versorgung mit Frühstück, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen erwartet die Besucher ein buntes, aber auch professionelles Programm, das speziell auf die Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten ist. Dabei steht auch die gerontopsychatrische Ausrichtung der Betreuung im Fokus. Mit der gezielten Beschäftigung und Aktivierung der Gäste durch die Betreuungsassistentinnen wird das Fortschreiten von demenziellen Erkrankungen eingedämmt, im Idealfall ist sogar eine spürbare Verbesserung erreichbar.
„In der Tagespflege erleben wir die unterschiedlichsten Ausprägungen und sind somit gefordert, diese unter anderem auch mithilfe einer intensiven Kommunikation mit den Angehörigen individuell zu analysieren und dann ganz speziell auf die einzelnen Gäste einzugehen. Damit gelingt es uns, unseren Gästen täglich wechselnde Aufgaben zu stellen, die wir dann mit ihnen zusammen spielerisch lösen und damit nachhaltige Erfolgserlebnisse herbeiführen“, so Nadine Wittich, Pflegedienstleitung und hauptverantwortlich für den Bereich „der Tagespflege“. Dabei gilt es besonders, ein angenehmes Umfeld zu schaffen.
„Wir basteln passend zur jeweiligen Jahreszeit in unserer Kreativ-Werkstatt, fördern mit gemeinsamen Spielen alle Sinnesorgane und steigern damit die Mobilität von Körper, Geist und Seele. Besonders das gemeinsame Singen, Spazierengehen oder die Kinonachmittage sind bei unseren Gästen sehr beliebt“, so Nadine Wittich weiter. Und nach der überstandenen Pandemie dürfen sich jetzt auch wieder die Generationen begegnen. „So freuen wir uns unter anderem auf den Kinder- und Jugendchor Brackenheim und Kindergarten- und Schulkinder, die mit unseren Gästen gemeinsam singen, basteln und spielen.
Anspruch auf die Betreuung in ,der Tagespflege‘ besteht von Pflegegrad 2 bis 5 und wird von den Pflegekassen finanziell unterstützt. „Sprechen Sie uns zu diesem Thema an, wir prüfen und erläutern Ihnen gerne die für Sie individuellen Möglichkeiten“, so Geschäftsführer Rolf Schilling.