Neues Bierangebot & Veränderungen

beim Blasenbergfest in Meimsheim
Was 1961 passierte, dass beim ersten Blasenbergfest in Meimsheim das Bier ausging, wäre heute undenkbar. Dafür sorgten die Lieferanten, die bisherigen Brauereien und jetzt seit 2023 die Distelhäuser Brauerei. So kann wieder bei Fassbier und roter Wurst mächtig zugelangt werden. Mehrmals ging damals das Bier aus, es musste in der einstigen Brackenheimer Bürgerbräu-Brauerei Nachschub besorgt werden. 

Geboten wird zwischendurch nicht nur Bier. Als die Fässer im Leiterwagen gebracht wurden, wurde eine von Gönnern gestiftete Vereinsfahne mitgetragen. Alles ist komfortabler geworden, sodass das Bier bei allen Temperaturen frisch und kalt ist. Am 16. November fand die Gründungsversammlung durch 21 meist junge Meimsheimer statt. Sie gründeten den Zechverein Blasenberg 1961 Meimsheim. Sein oberstes Ziel war das jährliche Abhalten eines Blasenbergfestes zur Pflege der Geselligkeit. Schon hier wurde der Gedanke geboren, den größten Teil des Reingewinnes bedürftigen Organisationen zu spenden. Dies ist auch heute noch so. Die Bewerbung unterstützen die Inserenten auf dieser Seite. Bald wurde der Heringsmontag mit Brillant-Feuerwerk ins Festprogramm aufgenommen, um dem Fest eine besondere Eigenheit zu geben. 

Der Kartoffelsalat kommt inzwischen von der Hausener Familie Scheuerle. Ganz neu ist die Rhabarbersaftschorle von Marcus Sigloch, also einem weiteren heimischen Landwirt, wie auch der Journey-Gin, der ein weiteres Meimsheimer Produkt ist. Zur musikalischen Unterhaltung trugen Ziehharmonikaspiel und gut geölte Sängerstimmen bei. Bis in die Nacht hinein wurde gefeiert. Alle Teilnehmer dieses ungezwungenen, in der freien Natur stattgefundenen Kommens kamen zu der Erkenntnis, dieses Fest 1962 wieder durchzuführen. Seitdem treffen sich regelmäßig am ersten Juliwochenende frohgelaunte Bürger auf dem Blasenberg. Oft sind es über 2000. Allerdings wird ständig ein Musikprogramm geboten, so am Samstag ab 19 Uhr mit der Band „Würzbuam“.

Am Sonntag spielt ab 11 Uhr zum Fassanstich und Hissen der Vereinsfahne der Musikverein Cleebronn auf und am Nachmittag um 15.30 Uhr Tanzgruppen vom TSV Botenheim und im Anschluss die „RÄBEFÄTZER“ aus Dürrenzimmern. Am Sonntagmittag finden die Kinderspiele und der Luftballonwettbewerb statt. Zum Abschluss am Sonntag ab 17 Uhr spielt die Band „Lechis“. Am Heringsmontag ab 19.30 Uhr läutet dann die Stimmungsband „CAMPUS“ das Festfinale auf dem Blasenberg ein. Gegen Einbruch der Dämmerung wird das bekannte „Brillant-Feuerwerk“ der Firma Zink aus Cleebronn wieder einmal das vorangegangene übertreffen. 

www.zvb-1961.de/festprogramm-2023-1/