Generalistische Ausbildung geschafft!

Gespräch mit Otto Balla von „d’hoim“
Die Freude beim Brackenheimer Pflegedienst „d’hoim ist groß. Der erste Auszubildende hat die generalistische Pflegeausbildung erfolgreich gemeistert und darf sich in Kürze „examinierte Pflegefachkraft“ nennen. Im Gespräch mit Otto Balla hat er uns seinen Weg dorthin beschrieben.

 „Ich bin 2014 im Alter von 11 Jahren mit meinen Eltern und meinem Bruder aus Rumänien nach Brackenheim gekommen und dann gleich dort in der Grundschule in der vierten Klasse gestartet. Begleitet durch eine sehr gute Sprachförderung habe ich dann meinen Hauptschulabschluss geschafft und auf der Jobbörse in Brackenheim Katica Schilling vom Pflegedienst ,d’hoim‘ kennengelernt. Sie hat mir sofort die Möglichkeit angeboten, das von der Schule vorgeschriebene zweiwöchige Praktikum in ihrem Unternehmen zu machen. 

Da ich schon immer gerne etwas im sozialen Bereich und mit Menschen machen wollte und durch meine Schwägerin, die ebenfalls in der Pflege tätig ist, auch schon Berührungspunkte hatte, habe ich gleich zugesagt und durfte in den zwei Wochen schon mit auf Tour und auch in der Tagespflege bei der Betreuung mithelfen. Der herzliche Empfang und das großartige Miteinander bei ,d’hoim‘ haben mir dann den Entschluss leicht gemacht, eine einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer bei ,d’hoim‘ zu beginnen. 

Nach meinem sehr guten Abschluss ergab sich dann die Möglichkeit, die gerade neu entstandene generalistische Ausbildung zu beginnen und diese sogar von drei auf zwei Jahre zu verkürzen. In dieser Zeit durfte ich verschiedene Einrichtungen kennenlernen, so war ich vier Monate im SLK-Klinikum in Heilbronn, sechs Wochen in der Psychiatrie in Weinsberg und vier Wochen in der Kindervilla Meimsheim. Darüber hinaus war ich vier Monate in der Tagespflege von ,d’hoim‘ tätig. Über meine komplette Ausbildung hinweg war ich immer in das Tagesgeschäft eingebunden und wurde stets hervorragend betreut und angeleitet.

Mein besonderer Dank gilt dabei meinen Praxisanleiterinnen Anastasia Ackermann und Carola Matthies, die immer ein offenes Ohr für meine Fragen hatten, sowie Nadine Wittich und Katica Schilling, die mir auch viel über die Organisation und die Leitung eines Pflegedienstes beigebracht haben. Ich freue mich riesig auf die nun anstehenden neuen Aufgaben und die Möglichkeit, das Erlernte zum Wohl unserer Klienten einzusetzen.“  

www.d-hoim.de