Modernes Medicum, kompetente Ärzte

Mit neuem Medizinzentrum in die Zukunft 
Im Frühjahr 2024 eröffnet das Medicum Heilbronn im Stadtteil Sontheim. Drei Arztpraxen und die Tagespflege mit ambulantem Pflegedienst der evangelischen Heimstiftung werden die medizinische Versorgung vor Ort erweitern: die Klinik und Praxis für Zahn-, Mund-, Kiefer- und ästhetische Gesichtschirurgie mit ambulantem OP-Zentrum von Facharzt Raimund Preidl, die Praxis für Gynäkologie und Geburtsbegleitung von Ladislav Knazko und Evangelos Zografos sowie die Praxis für Allgemeinmedizin von Axel Bemmerer. 

Initiatoren und Bauherren sind die Ärzte Raimund und Albrecht Preidl. „Die Idee für das Medicum haben wir vor fünf Jahren entwickelt. Es soll den aktuellen Bestrebungen der zunehmenden Ambulantisierung unseres Gesundheitswesens Rechnung tragen, Patienten aber auf Wunsch auch eine stationäre, privatärztliche Behandlung ermöglichen“, erklärt Raimund Preidl. 

Neben seiner Arbeit als Facharzt ist er auch in der universitären Lehre, Forschung und externen Beratung tätig. Sein Vater Albrecht Preidl führt in Heilbronn eine Zahnarztpraxis, die auch nach Eröffnung des Medicums unverändert bestehen bleibt. 

Gebaut wird in Zusammenarbeit mit lokalen Firmen und Experten im Bereich Medizinzentren. Der Spatenstich für das Gebäude erfolgte im Juli 2022. Die Firma ZGB aus Sinsheim verantwortet Architektur und Bauplanung, die Firma Mayer aus Sulzfeld die Innenplanung und Ausstattung. Lokaler Finanzpartner ist die Kreisparkasse Heilbronn. Gemäß dem Motto „form follows function” orientieren sich Gestaltung und Bau des Gebäudes an den im Inneren vorgesehenen Funktionen. 

„Wir möchten mit der Eröffnung des Medicums dazu beitragen, Heilbronn als aufblühende und moderne Stadt mitzugestalten“, sagt Raimund Preidl. „Ab Herbst 2023 suchen wir Mitarbeitende für unsere Klinik und Praxen und freuen uns auf Ihre Bewerbung.“

Ansprechpartner:
PD Dr. Dr. R. Preidl
kontakt@dr-preidl.de