Traditionelles Fußballfest auf der Botenheimer Heide
Am 29. und 30. Juli 2023 findet wieder das traditionsreiche Heidepokalturnier in Botenheim statt. Alljährlich lockt das nicht nur fußballerisch ereignisreiche Turnierwochenende hunderte von Besuchern auf die Botenheimer Heide. So werden erneut neben dem TGV Dürrenzimmern der TSV Cleebronn, TSV Bönnigheim und die SGM Meimsheim um den begehrten Wanderpokal spielen.
Im Vorfeld vom 52. Heidepokal findet am Samstagmittag der „Juniorenheidepokal“ der E-Jugend statt. Anschließend spielt die zweite Garde des Gastgebers gegen den SV Leingarten II, und die Genusskicker (AH) aus Botenheim vergleichen sich mit der AH des TSV Pfaffenhofen. Danach beginnt das offizielle Turnier mit der Begegnung Dürrenzimmern gegen Bönnigheim, ehe sich Cleebronn und Meimsheim gegenüberstehen.
Nach dem sonntäglichen Gottesdienst und dem anschließenden Weißwurstfrühstück wird der Heidepokal fortgeführt. Eine Augenweide bieten erneut die Tanzgruppen StrawBerries, WildBerries, BlueBerries und die BlackBerries des TSV Botenheim vor, zwischen und nach den beiden Einlagenspielen. Diese gibt es von den C-Junioren, und die erste Mannschaft des TSV Botenheim trifft auf den Verbandsligisten SU Neckarsulm.
Spätestens am Sonntag um 18 Uhr wird sich entscheiden, ob der TSV Cleebronn seinen Titel verteidigen und seinen Vorsprung als Rekordturniersieger (17 Mal) weiter ausbauen kann. Allerdings werden die drei anderen Mannschaften aus Bönnigheim (8 Mal), Meimsheim (8 Mal) und Dürrenzimmern (6 Mal) alles darum tun, den letztjährigen, souveränen Turniersieger vom Thron zu stoßen und selbst den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause zu nehmen.