McGard erweitert Produktions- und Büroflächen am Standort Nordheim 

Keine Chance für Diebe: das wachsende Unternehmen ist weltweit führend in Radsicherungssystemen
McGard ist weltweit führender Hersteller von Radsicherungssystemen. Das stetig wachsende Unternehmen erweitert seine Produktions- und Büroflächen durch Anbau und Aufstockung an das bestehende Firmengebäude am Standort in Nordheim.

Fast 2000 Quadratmeter mehr Platz
„Ein Hallenanbau von 1500 Quadratmetern ermöglicht die räumliche Entzerrung von Arbeitsschritten, bietet neuen Platz für die Abteilungen Verpackung und Versand und vereint die­se mit der Produktion und der Montage auf einer Ebene. In der Produktion werden Bauteile im spanenden Verfahren auf verschiedenen Bearbeitungszentren hergestellt. Dies ermöglicht uns eine genaue und flexible Fertigung unserer Produktionsteile. In der Montage werden die verschiedenen gefertigten Einzeltei­le zur Raddiebstahlsicherung verpresst/verbaut.“, sagt Michael Wahl.

Ein ebenfalls neuer Aufstockungsbau erweitert die Flächen von Büro und Verwaltung um 350 Quadratmeter. Geplant wurde das Projekt vom Architekturbüro Kuon und Reinhardt aus Nordheim.

Ständig wachsendes Unternehmen
Die Firma McGard wurde 1964 in den USA gegründet, das Hauptwerk steht dort in Buffalo. Seit 1994 betreut die McGard Deutschland GmbH den europäischen Markt sowie Fahrzeughersteller aus Südamerika und Südafrika. Seither wurde die deutsche Niederlassung bereits mehrmals erweitert. So zog die Firma 2005 vom ersten Standort in Flein nach Nordheim. 2012 folgte der Bau einer neuen Produktionshalle, 2014 wurde die Bürofläche erstmals erweitert. „Der jetzige Anbau und die Aufstockung waren dringend notwendig. Unsere Firma wächst weiter – mittlerweile sind etwa 100 Mitarbeitende in Nordheim beschäftigt. Außerdem planen wir, weitere Produktionen aus den USA zu uns zu holen. Auch die Entwicklung neuer Produkte erfolgt hier bei uns“, so Sarah Szecheli. 

Führender Hersteller 
Die Raddiebstahlsicherungen, Radsicherungssysteme und Radmontagesätze von McGard bieten zuverlässigen Schutz gegen Diebstahl von Rädern und Reifen. Mit über 30 Fahrzeugherstellern weltweit, darunter die bedeutendsten Fahrzeughersteller aus Deutschland, Europa, Japan und Nordamerika, ist McGard führender Hersteller von mechanischen Sicherungssystemen und Radsicherungen.

„Wir fertigen in großem Umfang für die Automobilindustrie und produzieren nach neuesten Technologien und Anforderungen. Mit einem Großteil unserer Produkte beliefern wir die weltweit führenden Automobilhersteller direkt ans Band. Ein weiterer Markt ist die Lieferung als Zubehör an Firmen oder Autohäuser. Der Nachrüstmarkt wird hauptsächlich über den Reifenfachhandel und Handelsketten wie A.T.U. vertrieben. Auf Wunsch bieten wir aber auch Sonderlösungen für Privatkunden und Tuner, zum Beispiel mit ihren Logos oder Initialen“, so Geschäftsführer Klaus-Dieter Kamp. Zudem bietet die Firma weitere Sicherheitslösungen wie Diebstahlschutz für Ersatzräder, Heckklappen, Felgendeckel oder andere Sonderlösungen. 

Darüber hinaus vertreibt McGard Sicherungen für Bootszubehör. Ob „Stern Drive“-Sicherung, Propeller-Sicherung oder Außenbordmotor-Sicherungen – McGard fertigt diese Sicherungen aus Edelstahl, damit sie die harten Ansprüche auf See erfüllen. Weiter werden unter anderem auch Schachtdeckel­sicherungen angeboten. Diese werden vornehmlich an Flughäfen, Regierungsgebäuden oder in ähnlichen Bereichen eingesetzt.

Kundendienst 
„Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder haben Ihren Schlüssel verlegt? Unser Kundenservice ist für Sie da“, sagt Sarah Szecheli. Dank des umfassenden Lagerbestands an Ersatzteilen kann der Kundenservice von McGard alle Aufträge innerhalb von 24 Stunden bearbeiten und versenden. Ein weiterer Grund für die meisten Automobilhersteller, um auf McGard zu vertrauen. Und Privatkunden finden im McGard-Shop den passenden Ersatzschlüssel, neue Radsicherungen sowie weiteres Zubehör, passend für Fahrzeug, Felgen und Boot (shop.mcgard.de).

www.mcgard.de