BICO in Pfaffenhofen präsentiert den Fiberlaser
Die 1987 gegründete BICO GmbH in Pfaffenhofen hat ihr Fertigungsspektrum von den anfänglichen Sonderbauten für die Bäckerei- und Konditoreibranche wie Backbleche, Backformen, Maschinenbesen, Transportgeräte oder spezielle Arbeitsmöbel schon seit geraumer Zeit um die Herstellung von industriellen Metalllösungen aus zum Beispiel Edelstahl oder Aluminium sowie verschiedenste Formen von Feinblechen in Kleinserien erweitert.
Um der stets steigenden Nachfrage auch weiterhin gerecht werden zu können, wurde deshalb ganz aktuell in eine brandneue Laserschneidmaschine mit 6 kW Fiberlaser investiert. „Diese sehr leistungsfähige Schneidmaschine ist für vielfältige Anwendungsfälle und Zuschnitte und großformatige Platten bis zu 1,5 m x 3 m geeignet und arbeitet mit dem effizienten Fly-Cut-Verfahren. Das integrierte WiCam-Programm reduziert außerdem effizient den Verschnitt“, so Daniel Krause, Ansprechpartner bei BICO für das neue System.
So können Stahl bis zu 6 mm, Edelstahl bis zu 20 mm, Messing bis zu 10 mm, Aluminium bis zu 16 mm und Kupfer bis zu 10 mm geschnitten werden. „Jede Form in 2D ist für uns machbar, damit ist unser Angebot besonders für die Industrie, aber auch für Handwerker wie zum Beispiel Flaschner, Schlosser, Küchenbauer und auch für Landschafts- und Gartenbauer sehr interessant“, ergänzt Assistentin der Geschäftsleitung Marion Biedermann.
Grundsätzlich liegen die Stärken von BICO als kundenorientierter Betrieb vor allem in der Flexibilität und der problemlosen Umsetzung der individuellen Anforderungen der Kunden. „Für uns ist keine Biegung zu gering und kein Rand zu hoch, ob Maßanfertigung von Formen und Blechen oder auch Lohnlasern, BICO ist immer der richtige Ansprechpartner, deshalb helfen wir auch Ihnen gerne bei der Lösung Ihrer spezifischen Aufgabenstellung“, so Geschäftsführerin Ulrike Conz und Daniel Krause unisono.