Auf halbem Weg zwischen Brackenheim und Meimsheim am Bachlauf der Zaber liegt die Spielberger Mühle, vielen auch als Burgermühle bekannt. Die Alte Mühle bildet nun wieder das ökologische Herzstück des Areals. Das baufällig gewordene 300 Jahre alte Mühlenhaus wurde ökologisch, nachhaltig und im Einklang mit der Philosophie des Unternehmens Spielberger Mühle wieder aufgebaut.
„Das Gebäude ist vollständig rückbaubar. Das bedeutet, dass die Materialien und Baustoffe so verarbeitet wurden, dass sie bei einem späteren Rückbau wieder voneinander getrennt werden können“, sagt die Architektin Christiane Heidenreich aus Brackenheim. „Die Werte der Spielberger Mühle spiegeln sich in der Wahl ökologischer Baustoffe wie Holz, Zellulose und Kalkputz wider, aber auch in der handwerklichen und praktischen Gestaltung. 39 tragende Pfähle sind geothermisch aktiviert, so wird Erdwärme zum Heizen genutzt.“
Der Mühlenladen präsentiert leckere Neuheiten
Die Spielberger Mühle ist Marktführer im Bereich Mühlenerzeugnisse im Biofachhandel und steht für hohe Produktqualität. In der neu aufgebauten Alten Mühle befindet sich auch der Mühlenladen, in dem sämtliche Erzeugnisse der Spielberger Mühle sowie weitere ausgewählte Bio-Produkte verkauft werden.
Geschäftsführer Volkmar Spielberger präsentiert die Neuheiten im Sortiment: „Unsere leckeren Hafernudeln sind glutenfrei, und unser neues Pizzamehl, eine Mischung aus Hart- und Weichweizen, entspricht dem italienischen Qualitätsstandard Tipo 0. Auch unser Porridgesortiment haben wir um die Sorten Buchweizen- und Hirseporridge erweitert.“
Der Mühlenladen wird von Hans und Gudrun Spielberger geführt und ist freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie samstags von 9.00 bis 12.30 Uhr geöffnet.