Ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art
Seit 2019 startet die Heuss-Stadt am Freitag, 1. Dezember, von 16 bis 23 Uhr, wieder den Brackenheimer Adventsmarkt. Dabei handelt es sich durchaus um einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt nach „Brackenheimer Art“, denn er wird ganz wesentlich von örtlichen Vereinen, Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und weiteren Institutionen gemeinsam mit der Stadtverwaltung auf die Beine gestellt und von großem ehrenamtlichen Engagement getragen. Die Brackenheimer Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte außerdem im Rahmen einer langen Einkaufsnacht bis 22.00 Uhr und bieten tolle Aktionen und so manches heiße vorweihnachtliche Schnäppchen.
Mit den eigens angemieteten Holzhütten und vor allem mit dem großen ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer hat sich der Adventsmarkt fest etabliert und sich zu einem beliebten Startschuss in die besinnliche Jahreszeit entwickelt. Die voll aktivierte Weihnachtsbeleuchtung der Altstadt, die liebevoll dekorierten Stände und die zahlreichen Lichterketten tragen außerdem einen großen Teil zur stimmungsvollen Atmosphäre dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung bei.
Der Startschuss zum Adventsmarkt fällt um 16.30 Uhr auf der Bühne am Rathausvorplatz mit Bürgermeister Thomas Csaszar sowie dem Kinder- und Jugendchor Brackenheim und Umgebung. Auch der Weihnachtsmann mit seinem Engel wird einen Besuch abstatten und bei der Eröffnung sowie danach mit zahlreichen Süßigkeiten durch die Altstadt ziehen.
Nicht fehlen dürfen weitere tolle Attraktionen für Kids. Selbstverständlich lässt auch das kulinarische Angebot keine Wünsche offen. Die Palette reicht von Raclette, Leberkäswecken, Schupfnudeln mit Sauerkraut, Langosch, Nürnberger, Spiralkartoffeln, Adventssuppe über Cocktails, Glühwein und Punsch bis hin zu süßen Leckereien wie Mandeln, Crepes, Waffeln, Schokolade und Plätzchen. Auch einiges an Kunsthandwerk und Selbstgemachtem kann entdeckt und erworben werden.