Damit Kinder schwimmen lernen
Den traditionellen Adventstreff von Rudolf Rathfelder und Sabine Schwarzkopf gibt es nun bereits seit 2009 in Güglingen. Begonnen hat alles damit, dass eine Kundin im Friseursalon Struwwelbine von Kindern berichtet hat, die an der Schulkantine anstehen, um die Reste zu bekommen oder die Opas Brille tragen. Diese Erzählungen haben die beiden derart bewegt, dass sie unbedingt etwas dagegen unternehmen wollten.
„Wir verkaufen einfach mal Glühwein und Wurst, und das Geld spenden wir an den Jugend- und Sozialfonds der Stadt Güglingen“, war der Gedanke von Sabine Schwarzkopf und Rudolf Rathfelder. Doch ganz so einfach war es nicht, und es dauerte Jahre, bis sich der Adventstreff etablierte und zu dem wurde, was er heute ist, ein Stück traditionelle Weihnachten in Güglingen. „Es war sehr viel Arbeit, bis das ganze Equipment beschafft wurde, das wir komplett selbst bezahlt haben, und dann ging es darum, den Adventstreff und den Zweck bekannt zu machen“, erinnert sich Rudolf Rathfelder.
Die vier Adventssamstage sind immer mit enorm viel Arbeit verbunden, zumal die Organisation nebenberuflich durchgeführt wurde. Die Organisation und die Ausrichtung der vier Adventssamstage erfolgen ab 11 Uhr nun durch den TSV Güglingen, SV Frauenzimmern, TC Blau-Weiß Güglingen und die Motorradfreunde Zabergäu, somit schultern Güglinger Vereine völlig ehrenamtlich für Güglingen den Adventstreff. Die Vereine werden natürlich durch Sabine Schwarzkopf und Rudolf Rathtfelder in der Organisation und mit dem Equipment unterstützt. Und so wird es weiterhin an jedem Adventssamstag in Güglingen vor der Mediothek nach Glühwein, Früchtepunsch und knackigen Würstchen duften.
„Es freut mich sehr, dass wir eine so tolle und pragmatische Lösung für den Adventstreff gefunden haben, denn diese Aktion lag mir schon immer sehr am Herzen“, erzählt begeistert Bürgermeister Ulrich Heckmann. Tatkräftig unterstützt wird die Aktion auch dieses Jahr wieder von örtlichen Händlern. Der Lemberger Glühwein kommt von der WG Cleebronn-Güglingen, den Wein und Rieslingsekt liefert das Weingut Storz, kulinarisch steuert die Metzgerei Reinwald die Würste bei, und die Bäckerei Bürk backt die dazugehörigen Brötchen.
Da es sich bei der Aktion um einen sozialen Zweck für Güglingen handelt, erfolgt der Beitrag der Händler als Spende oder zu Selbstkosten. Die Mitglieder der Vereine stehen jeden Samstag unentgeltlich in der Hütte, um die Gäste zu bewirten, damit ein möglichst großer Betrag gespendet werden kann. Die kompletten Einnahmen werden für die Aktion „Kids lernen schwimmen“ verwendet. Damit finanziert wird die Fahrt der dritten Schulklasse ins Hallenbad, damit jedes Kind in Güglingen schwimmen lernt.