Weihnachtsglückwünsche und Posaunenchor-Konzert in Mauritiuskirche

Der Posaunenchor Güglingen blickt auf Konzert zurück – Kunden wünschen Frohe Weihnacht
Weihnachten steht an. Nicht nur die Einzelhandelsgeschäfte, die Gastronomie und die Kirchen haben Hochkonjunktur. Bereits am 12. November veranstaltete der Posaunenchor Güglingen seine traditionelle Posaunenfeierstunde in der Mauritiuskirche in Güglingen unter dem Motto der Jahreslosung: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ 17 Bläserinnen und Bläser musizierten unter der Leitung von Andreas Scheid klassische und moderne Stücke. Über 125 Besucher konnte Elvira Nägele, nach der Fuge in G-Moll von Johann Sebastian Bach, mit einem indischen Gruß „Namaste“ – übersetzt mit „Du wirst gesehen“  – begrüßen.

Die Musikstücke spiegelten das Thema wider. Neben dem klassischen Choral kamen auch sehr moderne Kompositionen, wie die von Christian Sprenger, „Rise and shine“, zu Gehör. Unterstützt wurde der Posaunenchor von Marko Wegner, der mit dem Klavier Gesangsstücke begleitete. Zwischen den Musikstücken wurde das Programm mit Gebet und Texten, die von einem Team ausgearbeitet wurden, umrahmt. Reinhard Scheid hatte zudem ein Anspiel ausgearbeitet, das sehr tiefgreifend die Thematik darstellte. 

Vor dem offiziellen Abschlussstück von Jacob de Haan, Concerto D’Amore, standen einige Ehrungen langjähriger Mitglieder des Posaunenchores an. So bekam Wolfram Haiges eine Urkunde für 10 Jahre Bläsertätigkeit, Salome Sigmund für 25 Jahre eine silberne Ehrennadel. Elvira Nägele bekam für 40 Jahre ununterbrochenen Bläserdienst die goldene Ehrennadel sowie Walter Frank für 50 Jahre. Die Gäste waren begeistert und bekamen noch zwei Zugaben zu Gehör. Die Spende über 1133  Euro ging an einen wohltätigen Zweck. Der Posaunenchor freut sich über Zuwachs und bildet auch Jungbläser aus.