Gelegenheit zum gemütlichen Entschleunigen
Die Maibaumfreunde Nordheim halten an einem alten Brauch fest. Bereits das vierte Mal veranstalten sie die Sonnwendfeier am Donnerstag, 21. Dezember, ab 16 Uhr auf dem Gelände des Rad-, Rollschuh- und Kraftfahrervereins Nordheim (RRKV). Wieder einmal, nachdem die Feier 2020 und 2021 wegen Corona hat ausfallen müssen, können die Besucher kurz vor Weihnachten nochmal entschleunigen und einen gemütlichen Abend am Feuer verbringen.
Der kürzeste Tag wird auch als Wintersonnenwende bezeichnet. Er fällt in Deutschland – wie auf der gesamten Nord-Halbkugel – stets auf den 21. oder 22. Dezember. Die Sonne steht dann so flach über dem Horizont wie sonst nie im Jahr. Sie geht spät auf und früh wieder unter. Dabei gilt: je nördlicher der Ort, desto kürzer der Tag. Zwischen Hamburg und München beträgt der Unterschied fast eine Stunde, nördlich des Polarkreises geht die Sonne gar nicht auf.
Die längeren Tage wirken sich zunächst nachmittags aus. Bis Anfang Januar geht die Sonne morgens sogar etwas später auf, am Nachmittag jedoch später unter. Der Grund ist, die Erde läuft nicht auf einer kreisrunden Bahn um die Sonne, sondern auf einer leicht abgeflachten, elliptischen Umlaufbahn. Zum astronomischen Frühlingsanfang um den 20. März 2024 geht die Sonne etwa um 6 Uhr auf und gegen 18 Uhr unter. Die Tag-und-Nacht-Gleiche ist erreicht. Am 20. Juni 2024 ist Sommeranfang und mit mehr als 17 Stunden Helligkeit der längste Tag des Jahres.
Auch heuer wird durch die Maibaumgesellschaft ermöglicht, kurz vor Weihnachten zu feiern. Da es jeden Tag wieder etwas heller wird, machen die Maibaumfreunde den kürzesten Tag des Jahres zum schönsten. Es wird ein erwärmendes, großes Sonnwend-Feuer geben. Mit Punsch und Glühwein kommt auch die Wärme von innen. Grillwürste und Waffeln sollen dafür sorgen, den kleinen Hunger zu stillen. Somit kann jeder dazu beitragen, sich und die Besucher entspannt auf die vorweihnachtliche Zeit vorzubereiten.